Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_115.php 29.05.2015 02:45:11 Uhr 19.10.2024 05:07:07 Uhr

Spielplatz Schulstraße in Pappritz für 80 000 Euro saniert

Am Donnerstag, 29. September, 16 Uhr wird der öffentliche Spielplatz in Pappritz an der Schulstraße mit einer Einweihungsfeier wieder geöffnet. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Für 80 000 Euro wurde der Spielplatz saniert und neu ausgestattet. Hauptattraktionen sind die gestalteten Geräte zum Thema „Pappritzer Fern-Sicht": der „Pappritzer Gipfel" mit einer Rutsche und „Fernröhren" zum Klettern, das „Pappritzer Dorfeck", ein Gewirr von Fassaden, Ein- und Durchgängen, das zu zahlreichen Spielideen einlädt, sowie eine Nestschaukel. Die beiden Tischtennisplatten wurden ersetzt und das Schachspiel an neuem Standort wieder aufgebaut. Die Figuren erhielten eine Aufbewahrungsbox. Für kleine Kinder gibt es eine Sandfläche im Schatten. Eine intakte Wippe wird wieder verwendet. Der überdachte Sitzplatz erhielt einen neuen Standort. Bänke und Papierkörbe vervollständigen die Ausstattung. Der Zugang zum Spielplatz ist barrierefrei.

Bei Spielplatzplanungen hat sich die Beteiligung der künftigen Nutzer als gute Methode erwiesen. Bereits in den Osterferien 2010 konnten Kinder an der Aktion „Siedler" der Projektschmiede gGmbH teilnehmen und an vier Tagen die Fläche erkunden und Vorschläge machen. Ergebnis war eine Mappe mit Ideen, die dem Planungsbüro evergreen landschaftsarchitekten übergeben wurde. Planer Henning Seidler griff viele Anregungen auf. Für die Auswahl der Spielgeräte startete er gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft einen Wettbewerb der Spielgerätehersteller unter dem Motto „Spielplatz zur Pappritzer Fern-Sicht" mit Hinweis auf die Präsenz des Fernsehturms im Ortsbild. Die Jury aus Planer, Amtsmitarbeitern, Ortschaftsräten sowie Müttern und Kindern ermittelte die Dresdener Firma Grasreiner Design als Wettbewerbssieger. Den Auftrag für die Landschaftsbauarbeiten erhielt die Firma Grünkonzept Göpfert aus Bannewitz. Sie begann im Juli mit dem Abriss der alten Geräte. Die Firma Grasreiner baute die Spielgeräte im September auf.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden