Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_082.php 29.05.2015 02:44:44 Uhr 17.07.2024 08:47:06 Uhr

Konferenz zur Berufs- und Studienorientierung am 29. September

Das Bildungsbüro „Dresdner Bildungsbahnen" der Landeshauptstadt Dresden führt am Donnerstag, 29. September, 14 bis 19 Uhr, in der Dreikönigskirche eine Konferenz zur Berufs- und Studienorientierung in Dresden durch. In der Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, dem Stadtschülerrat und dem Kreiselternrat diskutieren Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit Lehrern, Schülern und Eltern über eine bessere Berufsvorbereitung und -information.

Der Grundstein für erfolgreiche und selbstbestimmte Bildungsbiographien wird schon sehr früh gelegt. In den Familien, an unterschiedlichen Lernorten und in vielfältigen Formen entfaltet sich die Neugier der Kinder und Jugendlichen. Eine transparente, verlässliche und systematische Berufs- und Studienorientierung kann wesentlich dazu beitragen, den Übergang von der Schule in das Erwerbsleben erfolgreicher werden zu lassen.

Lehrlingssuche statt Lehrstellensuche - die Trendwende auf dem regionalen Ausbildungsmarkt, die sich bereits im vergangenen Jahr vollzog, manifestiert sich immer deutlicher. Die Zahl der Schulabgänger war noch nie so niedrig wie in diesem Jahr. In Zeiten des demographischen Wandels besitzt die Sicherung von Fachkräften durch eigene Ausbildung bei den Unternehmen höchste Priorität. Doch bislang funktioniert der Übergang von Schule in den Beruf nicht immer reibungslos.

Die Teilnehmer der Konferenz haben die Gelegenheit, mit schulischen und außerschulischen Partnern in den Dialog zu treten, verbindliche Kooperationen innerhalb der Fachforen zu verabreden und auf den Weg zu bringen.

Gleichzeitig dienen die Fachforen dazu, Einblicke in individuelle Erfahrungen bei der Berufs- und Studienorientierung zu geben und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Zukunftsaussichten und Chancen Jugendlicher am Übergang zwischen Schule und Beruf optimiert werden können. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie berufliche Orientierung gestaltet sein sollte, damit sie Jugendliche und Eltern erreicht.

Weitere Informationen und ein Anmeldeformular für die Veranstaltung finden Sie unter: www.bildung.dresden.de. Christian Kubasch, Mitarbeiter des Bildungsbüros der Landeshauptstadt Dresden, beantwortet gern Ihre Fragen per E-Mail: ckubasch@dresden.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden