Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_080.php 29.05.2015 02:44:43 Uhr 30.11.2024 01:47:07 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke in der 38. Kalenderwoche

In der 38. Kalenderwoche 2011 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Auf dem Wochenprogramm stehen wieder Korrosionsschutzarbeiten am Stahlüberbau. Auch geht es mit dem Betonieren der Fahrbahnplatte weiter. Im Altstädter Vorland ist der dritte Abschnitt mit der Verfüllung von Beton dran. Die Bauarbeiter werden außerdem im ersten und zweiten Abschnitt ausschalen und im vierten Abschnitt, vorbereitend für die nächste Betonierung, einschalen. Am Altstädter Ufer entfernen sie noch Bohrpfähle der Anlegestelle vom Brückenverschub. Der erste von zehn Pfählen wurde in der vergangenen Woche gezogen.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

In den Tunnelröhren und im Betriebsgebäude installieren die Fachleute die Tunneltechnik. An der Stauffenbergallee erhalten die Bohrpfahlwände ihre Verkleidung. An der Radeberger Straße und der Charlottenstraße stehen Medientiefbau- und Straßenbauarbeiten an. Am Neustädter Elbhang geht es mit dem Landschafts- und Wegebau weiter.

Verkehrshinweis

Seit heute, 19. September, ist die Fußgängerampel an der Einmündung der Waldschlößchenstraße in die Bautzner Straße in Betrieb. Außerdem wird seit heute der Verkehr auf der Stauffenbergallee in Richtung Königsbrücker Straße über die neue Fahrbahn an der Stützwand zur Landesdirektion geführt. Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ungehindert befahrbar. Der Elberadweg auf der Altstädter Seite wird direkt durch die Baustelle geführt. Sollte dies wegen der Bautätigkeit einmal nicht möglich sein, wird der Radverkehr am Käthe-Kollwitz-Ufer entlang geführt. Radfahrer beachten bitte die jeweilige Beschilderung.

An der Radeberger Straße/Charlottenstraße ist wegen der Bautätigkeit eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung erforderlich. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. Straße „Am Brauhaus" für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße „Am Brauhaus" nutzbar. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden