Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_053.php 29.05.2015 02:44:26 Uhr 19.10.2024 05:19:59 Uhr

Spezialisten willkommen: Informations- und Beratungstag zu leichterer Beschäftigung ausländischer Fachkräfte

Am 20. September 2011 laden der Wirtschaftsservice Dresden, die Handwerkskammer Dresden und die Industrie- und Handelskammer Dresden 17 Uhr zu einem Informations- und Beratungstag zum Thema „Spezialisten willkommen! Erleichterungen bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte“ ein. Und zwar in den Räumen des Wirtschaftsservice im World Trade Center, Ammonstraße 74, in der 2. Etage, Raum 2801. Die Teilnahme ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung bei Frau Großer vom Wirtschaftsservice unter agrosser@dresden.de wird jedoch gebeten.

Günter Schubert, Abteilungsleiter für Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten der Landeshauptstadt Dresden informiert zum Pilotprojekt AKZESS sowie zum elektronischen Aufenthaltstitel. Das Pilotprojekt AKZESS, das am 1. September 2011 startete, erleichtert internationalen Fachkräften und Absolventen aus Nicht-EU-Staaten den Weg zum Aufenthaltstitel sowie zur Arbeitserlaubnis. Mit standardisierten und beschleunigten Verwaltungsverfahren soll so die Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte gefördert werden. Der ebenfalls am 1. September 2011 eingeführte elektronische Aufenthaltstitel ersetzt das bisherige Klebeetikett. Er soll die Aufenthaltstitel der Europäischen Union für Drittstaatsangehörige vereinheitlichen sowie vor missbräuchlicher Nutzung schützen.

„Dresden ist auf die Unterstützung internationaler Spezialisten angewiesen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und im internationalen Wettbewerb bestehen zu können“, so Kerstin Zimmermann, Leiterin des Wirtschaftsservice Dresden. „Mit der Veranstaltung möchten wir Dresdner Unternehmen über das Pilotprojekt AKZESS und die damit verbundenen Erleichterungen bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte informieren und sie unterstützen.“

Die Veranstaltung, die im Rahmen der Reihe „Wirtschaft in Dresden. Informations- und Beratungstage für Dresdner Unternehmen“ stattfindet, richtet sich an interessierte Unternehmen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, die bereits internationales Personal beschäftigen oder suchen und Hoch- und Fachschulen mit ausländischen Studenten.

Neben Günter Schubert stehen Berater der Kammern und des Wirtschaftsservice für Fragen zur Verfügung. Als zentrale Informations- und Beratungsstelle für Unternehmen in Dresden bietet der Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden beispielsweise Beratung zu Finanzierung, Förderung, Standortsuche, Unternehmensnachfolge, Existenzgründung oder Firmenerweiterung. Vertreter der Kammern informieren zu Fachthemen, beantworten technische Fragen oder geben Auskünfte zu speziellen Rechtsnormen (Handwerksrecht), zu gemeinsamen Vermarktungen bei Messen oder zur Außenwirtschaft.

Die Reihe „Wirtschaft in Dresden. Informations- und Beratungstage für Dresdner Unternehmen“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Wirtschaftsservice der Landeshauptstadt Dresden und der Dresdner Kammern. Alle zwei Monate findet jeden dritten Dienstag eine Veranstaltung zu einem spezifischen Thema statt. Darüber hinaus stehen den Teilnehmern kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Vertreter der Stadt und der Kammern an einen Tisch zu holen und Unternehmen und Existenzgründer umfassend zu informieren und individuell zu beraten.