Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_044.php 29.05.2015 02:44:20 Uhr 04.01.2025 19:26:06 Uhr |
„Blaues Gold – Globale Aspekte des Wassers“: arche noVa e. V. und Stadt Dresden laden zu Vortragsreihe ein
Im Rahmen ihres Bündnisses „Dresden hilft" starten der Verein arche noVa und die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken die neue Veranstaltungsreihe „Blaues Gold - Globale Aspekte des Wassers". Los geht es am 15. September um 20 Uhr in der Hauptbibliothek, Freiberger Straße 35.
Die Auftaktveranstaltung widmet sich dem Thema „Virtuelles Wasser - auf der Spur des versteckten Wasserkonsums". Dabei werden Professor Dr. Andreas Grohmann von der Technischen Universität Berlin, die Diplom-Hydrologin Claudia Syhre von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden sowie Claudia Holbe von arche noVa zu Wort kommen. Mit ihren Vorträgen wollen sie das Publikum anschließend zur Diskussion anregen. Das Thema bietet alle Voraussetzungen für einen spannenden Abend, denn die Deutschen sind Europameister im Wassersparen und in dieser Gesprächsrunde gibt es dazu sicher interessante Informationen, Blickwinkel und Tipps. So richtet sich die Veranstaltung an alle, die ihre Kenntnisse und ihr Bewusstsein hinsichtlich der lebenswichtigen Ressource Wasser entwickeln oder vertiefen wollen.
Die Veranstaltung findet während der bundesweiten Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen UNESCO-Kommission in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Dresden statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa - Initiative für Menschen in Not e. V. hat sich seit ihrer Gründung 1992 auf die Trinkwasserversorgung in Krisen- und Katastrophengebieten, insbesondere auf den Brunnenbau und die Brunnensanierung, spezialisiert. Ihre Technik und ihr Know-how kam u. a. in Südostasien, Pakistan und Haiti zum Einsatz, aber auch während der Flut 2002 in Weesenstein bei Dresden.
Das Aktionsbündnis „Dresden hilft" wurde nach dem Tsunami 2004 in Asien ins Leben gerufen und hat sich seither in vielen Krisenregionen weltweit bewährt. Neben den Schwerpunkten der Zusammenarbeit - Katastrophenhilfe, internationale Entwicklungsprojekte und Bildungsarbeit an Schulen - wollen arche noVa und die Landeshauptstadt Dresden nun mit der neuen Veranstaltungsreihe „Blaues Gold" ein Forum anbieten, in dem die Dresdnerinnen und Dresdner zu verschiedenen Themen rund ums Wasser, um den Klimawandel, um humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit hautnah mit Entwicklungshelfern, Wissenschaftlern u. a. ins Gespräch kommen können. Dazu sind für November 2011 und Januar, Februar, März und April 2012 weitere Themenabende geplant.
Mehr Informationen sind bei Claudia Holbe von arche noVa erhältlich: Telefon (03 51) 48 19 84 22, E-Mail: claudia.holbe@arche-nova.org.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden