Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/09/pm_007.php 29.05.2015 02:43:53 Uhr 30.11.2024 01:38:19 Uhr

Frische Waren, buntes Programm: Dresdner Herbstmarkt startet am 3. September

Am Sonnabend, 3. September, beginnt der Dresdner Herbstmarkt. Für vier Wochen bieten dann 117 Händler ihre Waren auf dem Altmarkt an. Geöffnet ist täglich von 10 bis 19 Uhr. Passend zur Erntezeit werden unter anderem frisches Obst und Gemüse, Produkte aus ökologischem Anbau aber auch Handwerkserzeugnisse wie Glas-, Porzellan- und Keramikartikel feilgeboten. Auch Weihnachtsfans kommen auf ihre Kosten: Ab dem 12. September verkaufen Bäcker hier den ersten Dresdner Stollen des Jahres.

„Wir laden Sie herzlich dazu ein, über den Markt mit zu schlendern und die typisch sächsische Gemütlichkeit in einem der zahlreichen Biergärten zu genießen", sagt Birgit Monßen, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung, das die Veranstaltung organisiert. Für die Kinder sind Kindereisenbahn, Karussell und Riesenrad beliebte Anlaufstellen. An den Wochenenden finden auf dem Dresdner Herbstmarkt spezielle Aktionen und Bühnenprogramme statt.

Am 3. und 4. September geht es mit dem traditionellen Brotmarkt los. Zusammen mit der Bäckerinnung gestalten mehrere Dresdner Bäcker ein buntes Programm rund um das Thema Brot. Eröffnet wird das erste Wochenende durch die „Dresdner Dampferband", die mit ihrem Repertoire aus Swing- und Boggierhythmen für Stimmung sorgt. Am Nachmittag spielen „The Hornets" mit ihrer legendären Two men Rock`n`Roll Show. Der Sonntag wird von der Band „Two of us" gestaltet, zwei Gitarrenvirtuosen mit einer Mischung aus Oldies und Ostrock.

Am zweiten Wochenende, 10. und 11. September, dreht sich alles rund um das Thema russische Kultur. Während sich verschiedene russische Institutionen der Stadt präsentieren, sind auf der Bühne russische Tänze und Folklore zu bestaunen, unter anderem mit Sergey Trembitzkiy un dem Balance Center Dresden.

Eine Premiere folgt am dritten Wochenende, 17. und 18. September: Erstmals bildet der Dresdner Herbstmarkt den Rahmen für ein Traktorentreffen. Zwischen 10 und 19 Uhr nehmen historische Trecker den Altmarkt in Beschlag und lassen die Herzen von Landmaschinen-Nostalgikern und Technikfans höher schlagen. Außerdem steht das Wochenende im Zeichen der traditionellen Produkte des Herbstes: Apfel und Wein. Keltereien und Winzer informieren über traditionelle Bräuche der Apfel- und Weinherstellung. Den musikalischen Auftakt übernimmt am Sonnabend, 17. September, um 10 Uhr, der „Fanfarenzug Dresden e. V.". Nachmittags steht die Jazzformation „Jazzacuda" auf der Bühne.

Das Nachmittagsprogramm des Sonntags, 18. September, sieht die „Krippentaler Muntermacher e. V." und eine Präsentation historischer Traktoren vor.

Zum Abschluss des Herbstfestes wartet am 24. und 25. September der City-Kunstmarkt mit „Jackpot", einer der besten Dixiecombos Deutschlands, sowie der „Bleifrei Boogie Band", und der „Partyband Saitensprung" auf die Besucherinnen und Besucher. Außerdem zeigen Dresdner Maler, Karikaturisten und Handwerker ihr Können und stellen ihr Handwerk aus.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden