Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/08/pm_077.php 29.05.2015 02:43:36 Uhr 30.11.2024 01:48:29 Uhr

Dresdner Schulkonzerte mit einem spannenden Konzertprogramm in ihrem 99. Jahr

Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau stellte heute, 26. August, gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e. V. (HSKD), Kati Kasper, und der Leiterin der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Dresden, Anja Stephan, das Programm der Dresdner Schulkonzerte 2011/2012 vor. Im kommenden Jahr feiern die Dresdner Schulkonzerte ihren 100. Geburtstag, von Altersmüdigkeit ist aber nichts zu spüren. Der neue Konzertplan umfasst 180 Veranstaltungstermine: darunter 70 unterrichtsbegleitende Konzerte mit elf Programmen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, sowie 77 Sonderkonzerte mit 31 Programmen für Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und Lehrer. Im Programm lassen sich Höhepunkte wie „Stilbruch" - akustische Rockmusik einer Straßenband mit klassischen Instrumenten, „Scharlatan" mit Musik fahrender Spielleute, „Echt Bond - heiß gestrichen, nicht gerührt" mit den „Bogenschützen" des HSKD oder „Peter Pan"- ein Tanzprojekt mit Live-Orchester finden.

Träger der Dresdner Schulkonzerte sind das HSKD, die Landeshauptstadt Dresden und die Sächsische Bildungsagentur Regionalstelle Dresden. Ein Arbeitskreis fachkundiger Persönlichkeiten, darunter aktive oder teilweise schon im Ruhestand befindliche Musiklehrerinnen und -lehrer konzipiert unter Leitung von zwei pädagogischen Koordinatoren am HSKD das Konzertprogramm. 41 000 Besucherinnen und Besucher zählten die Dresdner Schulkonzerte im Jahr 2010. Für unterrichtsbegleitende Konzerte zahlen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 einen Euro, in den Klassen 3 bis 7 zwei Euro. Für Sonderkonzerte liegen die Preise für Schülerinnen und Schüler bei drei bis vier Euro. Eine Familienkarte kostet neun bis zwölf Euro.

„Die Dresdner Schulkonzerte sind ein ganz besonderes Angebot der musikalischen Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen", stellt Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau fest. „Mit ihren musikpädagogisch und didaktisch konzipierten Konzertangeboten machen sie jungen Menschen Lust, die Welt der Musik kennenzulernen. Ich kann mich noch gut an meine Schulkonzerte erinnern. Sie haben wesentlich zu meiner Leidenschaft für die Musik beigetragen."

„Innovation gehört zum Prinzip des Konzertprogramms", erläutern die beiden pädagogischen Koordinatoren, Anne Hausotte und Dr. Michael Liebscher. „Nur durch die permanente Integration von Neuem können wir aktuell bleiben und unsere große Bandbreite wahren. Ganz wichtig sind uns die Integration von Lehrplaninhalten und die Ergänzung des Unterrichts. So gibt es für Klasse 5 als neues unterrichtsbegleitendes Konzert mit „Klangzauber im Konzertsaal" das Erlebnis der faszinierenden Klangmöglichkeiten eines Live-Orchesters, und es spielen Schülerinnen und Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik."

Gleichermaßen setzen die Programmgestalter auf langjährig bewährte Kooperationen mit Ensembles und Partnern, wie das GRILLONNY Rhythmustheater, die Staatsoperette Dresden mit ihrem Weihnachtsprogramm Hänsel und Gretel, Claudia Sebastian-Bertsch mit ihren Chören, das Polizeiorchester Sachsen mit einem Konzert zur Prävention von Gewalt und Ausgrenzung oder das Ballett der Landesbühnen Sachsen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden