Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/08/pm_074.php 29.05.2015 02:43:34 Uhr 19.10.2024 04:59:44 Uhr

Bauarbeiten an der Straße An der Eisenbahn und An der Schleife beginnen

Am Montag, 29. August, beginnen weitere Straßenbauarbeiten im Zuge der Infrastrukturerneuerung im Industrie- und Gewerbegebiet Königsbrücker Straße. Ende 2012 sollen der Ausbau der Straßen An der Eisenbahn und An der Schleife fertiggestellt sein.

Während der Bauzeit ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen, da die Arbeiten im Wesentlichen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken und die Fußgängerführung sind gewährleistet. Die Verkehrsführung erfolgt in fünf Bauphasen über neu anzulegende Baustraßen im Bereich der Gleisanlagen der DVB AG. Für die Beschäftigten im Baugebiet steht der neue öffentliche und kostenfreie Parkplatz im Gewerbegebiet Heeresbäckerei mit 137 Stellplätzen zur Verfügung.

Die vorhandenen Fahrbahnen werden auf einer Streckenlänge von etwa 820 Metern mit einer Asphaltdeckschicht versehen und auf folgende Breiten ausgebaut:

  • 5,50 Meter als Mischverkehrsfläche in der Straße An der Eisenbahn,
  • 6,50 Meter in der Straße An der Schleife und
  • 4,25 bis 5,35 Meter als Mischverkehrsfläche in der Straße An der Schleife zwischen Haus Nummer 7 sowie der Straße Am Kohlenplatz.

Parallel zur Fahrbahn wird auf der Westseite der Straße An der Schleife ein durchgängiger Gehweg mit einer Breite von zwei Metern und auf der Ostseite die öffentliche Beleuchtung errichtet. Unter den Straßen installieren die Arbeiter einen neuen Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Leitungen für Trinkwasser, Elektrizität, Gas und Kommunikation des Versorgungsträgers DREWAG. Außerdem ersetzen sie die Stützwände östlich der Straße An der Eisenbahn. An der Schleife erfolgt der Neubau von Stützwänden, die an das vorhandene Gelände angeschlossen werden.

„Damit gehen wir in die letzte Phase eines wichtigen Infrastrukturprojektes für die Dresdner Wirtschaft. Für die Firmen im Industrie- und Gewerbegebiet Königsbrücker Straße entstehen moderne Straßen, Versorgungsleitungen und Anschlüsse. Besonders freue ich mich, dass seit dem Beginn der Neuordnung des Industrie-Altstandortes im Jahr 1999 viele Unternehmen auch selbst die Initiative zur Modernisierung ihrer Außenanlagen ergriffen haben", sagt Birgit Monßen, Amtsleiterin der Dresdner Wirtschaftsförderung.

Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine Maßnahme des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden. Als Auftraggebergemeinschaft treten das Straßen- und Tiefbauamt, die Stadtentwässerung Dresden GmbH und der Versorgungsträger DREWAG auf. Das Vorhaben wird aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftstruktur" durch den Freistaat Sachsen gefördert.

Die Investitionskosten für den Bau betragen circa 1 685 000 Euro. Den Zuschlag für die Ausführung der Bauleistungen erhielt die Firma Heinz Lange Bauunternehmen GmbH aus Ottendorf-Okrilla.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden