Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/08/pm_040.php 29.05.2015 02:43:47 Uhr 04.01.2025 19:09:28 Uhr |
Offenes Rathaus 2011 - Der Rathausmann geht aus
Führungen beleuchten die wechselhafte Geschichte des Kulturrathauses, seine Architektur und seine heutige Nutzung. Zu den Höhepunkten des Tages gehört zudem das ganztägig geöffnete Bürgercafé, in dem zwischen 14 und 15 Uhr auch Bürgermeister Martin Seidel einen Kaffee trinkt und Fragen der Gäste beantwortet. Mit prominenten Unterschriften lockt das Goldene Buch der Stadt Dresden von 11 bis 12 Uhr auf die Königstraße 15. Verewigt haben sich hier zum Beispiel Königin Beatrix und Amerikas Präsident Barack Obama. Über Dresdens Kontakte in die Welt informiert neben dem Goldenen Buch auch die Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten. Von 14 bis 17 Uhr berichtet sie zusammen mit dem Verein arche noVa e.V. über Städtepartnerschaften, Europaarbeit und Entwicklungskooperationen. Das Gesundheitsamt stellt sich an einem Stand vor ebenso wie der Sportstätten- und Bäderbetrieb.
Bevor sich um 10 Uhr die Pforten des Kulturrathauses offiziell öffnen, stimmen die Rathauspfeifer musikalisch auf den Tag ein. Das Vokalensemble Vocalisa lädt ab 10.30 Uhr zur öffentlichen Probe in den Clara-Schuhmann-Saal. Darüber hinaus spielt das Ensemble Balalaika des Kolibri e. V. in den Nachmittagsstunden für die Besucher des Bürgercafés. Große und kleine Filmfreunde können zwischen 11 und 15 Uhr Animationsfilme schauen, während Werner Kohlerts Film „Dresdner Interregnum 1991“ um 13 und 16 Uhr an das Dresden kurz nach der Wende erinnert. In der Galerie Einhorn steht kreatives Arbeiten für Jung und Alt auf dem Programm. Außerdem gibt es hier Geräusche aus dem Einhornwald zum Hinhören und Mitmachen.
Doch auch rings um das Kulturrathaus gibt es einiges zu entdecken: Um 13 Uhr startet eine Führung durch das Kunsthaus auf der Rähnitzgasse, an der Dreikönigskirche parkt der Bildungsbus. Hier geben Bildungsprofis wertvolle Tipps zu den Themen Existenzgründung, lebenslanges Lernen, Weiterbildung oder Studium, Schule und Ausbildung. In der Bibliothek Neustadt stellt Frank Goldammer um 15 Uhr seinen neuen Roman „Eiskind/Froschkäfig“ vor. Besucher können sich außerdem für die halbe Jahresgebühr anmelden.
Allein für die zahlreichen Ausstellungen, die an diesem Tag zu sehen sind, lohnt sich ein Abstecher in das Kulturrathaus. Die Kinder- und Jugendgalerie Einhorn präsentiert die Ausstellung „20–40–50 – Junge Kunst aus Dresdens Partnerstädten Salzburg, Ostrava und St. Petersburg“. „Grüße aus Dresden“ senden die historischen Ansichtskarten im Kunstfoyer. Vom Bauen, Planen und Lernen in modernen Schulgebäuden erzählen die zehn Tafeln, auf denen das Hochbauamt seine aktuellen Bauten vorstellt. Wer sich hingegen für die Lehrer und Schüler, ihre Sorgen, Nöte und Geschichten im Schulbetrieb interessiert, kommt in der kleinen Ausstellung „Von Schulen, Lehrern und Schülern in Pillnitz und Umgebung“ auf seine Kosten.
Das Offene Rathaus findet bereits seit 2003 statt. Aufgrund der derzeit im Rathaus am Dr.-Külz-Ring stattfindenden Bauarbeiten öffnet sich in diesem Jahr erstmals das Kulturrathaus für die Veranstaltung. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Das komplette Programm finden Sie unter:
Download
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden