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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/08/pm_038.php 29.05.2015 02:43:09 Uhr 16.08.2024 06:04:33 Uhr

Eine Brücke für die Albertbrücke

Behelfsbrücke für die Sanierung der alten Brücke bis Ende November 2011 fertig

Die Dresdner Albertbrücke muss saniert werden. Damit das trotz des Verkehrs gewährleistet werden kann, wird gegenwärtig eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer installiert. Von Juni 2011 bis November 2011 entsteht eine Brücke auf zehn Gerüstpfeilern und zwei Stahlbetonpfeilern in der Elbe. Insgesamt wird dieser Brückenbau etwa 2,28 Millionen Euro kosten.

Aktueller Stand:
Die Bohrpfahlgründung ist bereits fertig, der Spundwandkasten auf der Altstädter Seite auch, der auf der Neustädter Seite ist in Arbeit. Komplett abgeschlossen ist die Kampfmittelsondierung, zum Glück ohne Befund. Gegenwärtig arbeiten die Fachleute an der Schalung der Stahlbetonpfeiler auf der Altstädter Seite. Die Schalung und Bewehrung für alle Fundamente ist in Arbeit bzw. teilweise abgeschlossen. Der Stahlüberbau und die Gerüstpfeiler werden gerade im Werk Stützengrün im Erzgebirge gefertigt.

Wie wird gebaut:
Der Schutz gegen Schifffahrtsanprall beidseitig, der Spundwandkasten Altstadt und die Kampfmittelortung werden vom Ponton aus gebaut. Der Spundwandkasten Neustadt und die Kampfmittelortung auf dieser Seite realisieren die Bauleute mittels Rampe vom Land. Der Aufbau der Gerüstpfeiler, ab Ende August und die Montage der Deckbrücken im Vorlandbereich erfolgen mit einem Kran vom Ufer aus ab Anfang September bis Anfang Oktober. Der Einhub der Fachwerkbrücke (Mittelteil) ist für Ende Oktober geplant. Hier gibt es zwei Varianten: Einschwimmen oder Montage von der Albertbrücke aus. Die Geländer und Lichtmasten sollen ab Mitte September montiert werden. Es folgen dann Straßenbauarbeiten an den Anschlüssen.

Bauwerksdaten:

Gesamtlänge: 327,15 Meter
Breite zw. den Geländern: 5 Meter
Brückenfläche: 1635,75 Quadratmeter
Länge Mittelteil: 73,75 Meter
Abstände zwischen Gerüstpfeilern an Land je Seite: 5/17,60/11,50/16,40 /18/20,80 Meter
Abstände zwischen Uferpfeiler und Flusspfeiler: 36,62 Meter
Höhe Gerüstpfeiler: 7 bis 10,50 Meter
Höhe Stahlbetonpfeiler: 8,80 Meter

Gewicht Stahlkonstruktion: Fachwerk (78 Tonnen), Deckbrücken (200 Tonnen),
Gerüstpfeiler (43 Tonnen) - Summe etwa 321 Tonnen.

Bohrpfahlgründung: 44 Bohrpfähle , 5 bis 6 Meter lang - Gesamtlänge ca. 225 Meter
Stahlüberbau: Deckbrücken (Vorlandbereich): Längsträger mit Querträger

Fachwerkbrücke (Mittelteil): untere und oberer Feldquerträger, Hauptträger u. Windverbände als Fachwerkrahmen

Unterbauten/ Fundamente: Alle Gerüstpfeiler auf dem Land sind auf 40 Bohrpfählen gegründet (vier Bohrpfähle je Pfeiler mit ca. 5 Meter Länge, 0,60 Meter Durchmesser - Gesamtlänge Bohrpfähle: 200 Meter)
Die Widerlager sind mit je zwei Bohrpfählen gegründet (6 Meter lang, Durchmesser 0,60 m, Gesamtlänge: 24 Meter)
Die Flusspfeiler als Stahlbetonpfeiler sind flach gegründet innerhalb eines Spundwandkastens. Spundbohlenlänge ca. 7 Meter

Ausstattung: Belag aus Holz, Füllstabgeländer Höhe 1,30 Meter, 10 Lichtmasten, Schutz Schifffahrtsanprall: je Flussseite 7 Rohre, Durchmesser 1 Meter und 16 Meter lang mit ca. 150 Quadratmetern Verblechung (ca. 20 Tonnen)
Hochwasserschutz aller Gerüstpfeiler mit Blechtafeln, 3 Millimeter dick

Baubeteiligte: Sächsiche Bau GmbH, Dresden; Stahl-und Anlagenbau Schädlich GmbH, Stützengrün (Stahlbau), IB Krebs und Kiefer, Berlin/Dresden (Bauüberwachung), IB Obermeyer, Dresden und IB GMG , Dresden (Planung)

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