Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/08/pm_008.php 29.05.2015 02:42:47 Uhr 04.01.2025 19:28:44 Uhr

Durchforstungsarbeiten in den kommunalen Waldflächen der Prießnitzaue

Teilweise Sperrung der Waldflächen im August und September

Die Untere Forstbehörde im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt Dresden lässt in den kommunalen Waldflächen der Prießnitzaue Durchforstungsarbeiten durchführen. Betroffen ist das Waldgebiet in der Nähe der Stadtgrenze hinter dem Gewerbegebiet Dresden-Weißig. Die Arbeiten finden im August und September 2011 bei trockener Witterung statt und werden von der Firma Harvester Service Bernd Geigenmüller aus Dippoldiswalde durchgeführt. Während der Arbeiten ist das Betreten der betroffenen Waldflächen aus Sicherheitsgründen verboten.

Jörg Lange, Abteilungsleiter Leistungsmanagement und Vergabe Stadtgrün im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, und sein Mitarbeiter der Unteren Forstbehörde, Thomas Hensel, informierten heute, 4. August, über die anstehenden Waldarbeiten. Durchforstet werden insgesamt acht Hektar Waldfläche. Ziel der Durchforstung ist es, durch die Entnahme von ausgewählten Bäumen die Lichtverhältnisse der im Bestand verbleibenden Bäume zu verbessern. Auf zwei Teilflächen von 0,2 Hektar und 0,3 Hektar führen die Forstarbeiter zusätzlich zur Durchforstung einen „Schirmhieb“ durch. Dabei wird der verbleibende Bestand für die Verjüngung stärker aufgelichtet. Die verbleibenden Bäume lassen somit genügend Licht für die Verjüngungsbaumarten hindurch, schützen sie aber auch gegen zu starke Sonneneinstrahlung und Spätfröste wie ein Schirm. Diese Flächen werden anschließend mit Weißtannen und Stieleichen bepflanzt.

Das geschlagene Holz verkauft der Staatsbetrieb Sachsenforst an die holzverarbeitende Industrie. Der Erlös aus dem Holzverkauf wird zweckgebunden, unter anderem für Waldpflegemaßnahmen, Neupflanzungen, Wege- und Zaunbau sowie Arbeiten zur Verkehrssicherung, verwendet.

Die Landeshauptstadt Dresden verfügt über einen Waldbestand von insgesamt 683 Hektar. Grundlage für die Waldbewirtschaftung ist das „Forsteinrichtungswerk für den Wald der Landeshauptstadt Dresden vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2017“.

Die Untere Forstbehörde der Stadt wurde 2008 neu gebildet. Durch das Sächsische Verwaltungsneuordnungsgesetz 2008 wurden Aufgaben des Staatsbetriebes Sachsenforst an die Landeshauptstadt Dresden übertragen, welche seither von der Behörde übernommen werden. Die Untere Forstbehörde der Landeshauptstadt Dresden erfüllt hoheitliche Aufgaben für alle Wälder innerhalb der Grenzen der kreisfreien Stadt Dresden. Derzeit kümmern sich fünf Mitarbeiter u.a. um forstrechtliche Genehmigungen und den Schutz des Waldes mit seinen verschiedenen Pflanzenarten vor Schädlingen. Außerdem gehört das Ausweisen der Reitwegen, die Natur- und Landschaftspflege sowie die forstliche Rahmenplanung des Waldes zu den vielfältigen Aufgaben. Organisatorisch ist die Forstbehörde dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft als Sachgebiet in der Abteilung Leistungsmanagement und Vergabe Stadtgrün zugeordnet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden