Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_065.php 29.05.2015 02:42:23 Uhr 04.01.2025 18:58:12 Uhr |
Schulen adoptieren Denkmale – Sieger stehen fest
Drei Dresdner Schulen werden im „Schaufenster Dresden" mit 1500 Euro ausgezeichnet
Die Landeshauptstadt Dresden lobte im Rahmen des Programms "PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale" des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport drei Sonderpreise im „Schaufenster Dresden" aus. Folgende Schulen haben die Jury mit Ihren ideen überzeugt und können sich über jeweils 500 Euro freuen:
- das Gymnasium Bürgerwiese für das Projekt "HÖR&SIEH" - Mit Audioguide durch die Dresdner Bürgerwiese", das die Bürgerwiese in ihrer ästhetischen und sinnlichen Vielfalt erfahrbar machen soll;
- das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft "Prof. Dr. Zeigner" für das Projekt "Schule im Denkmal - die Zeignerschule im Erlweinbau", das sich mit der Schulgeschichte, den stilistischen Besonderheiten des Baus und der Arbeit von Restauratoren beschäftigt;
- die Schule am Leubnitzbach - Schule für Erziehungshilfe für das Projekt "Geschichte erforschen - sie waren unsere Nachbarn", welches sich mit dem religiösen Leben der Stadt und dessen Spuren auseinandersetzt.
„Ich gratuliere den prämierten Schulen", sagt Manfred Wiemer, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz. „Unsere Fachleute im Amt werden sie bei der Umsetzung ihres Projektes gerne beraten. Wir können das Anliegen des Denkmalschutzes so auf eine sehr praktische und nachhaltige Weise vermitteln. Zugleich zeigen wir Schülerinnen und Schülern die Kontinuität der denkmalpflegerischen Arbeit und wecken vielleicht ihr Interesse für ein späteres ehrenamtliches Engagement."
Das Programm "PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale" gibt es in Sachsen seit 1995. Mittlerweile haben insgesamt knapp 200 Schulen für ein- bis zwei Jahre "Denkmale adoptiert". Damit verbunden ist die Aufgabe, die Geschichte des Denkmals zu erforschen, es aktiv mit zu pflegen und alles zu dokumentieren. Zielgruppe des Programms sind alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Kindertageseinrichtungen. Die schulischen Projekte können im Unterricht oder an einem außerschulischen Lernorten und unter Einbeziehung von Kooperationspartnern durchgeführt werden.
Die ausgewählten Schulen erhalten neben der finanziellen Unterstützung eine Projektberatung mit dem Forum für Baukultur, eine Einladung zum Denkmaltag für Schüler und Lehrer (15. September 2011 in Görlitz) und die Möglichkeit eines moderierten Erfahrungsaustausches für Lehrer am 6. Dezember 2011. Alle prämierten Schulen verpflichten sich zu einer Präsentation ihrer Ergebnisse während der Leipziger Messe "denkmal 2012".
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden