Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_052.php 29.05.2015 02:42:14 Uhr 02.12.2024 02:47:08 Uhr

Sozialbürgermeister macht Urlaub in der Kinderstadt

Spendenübergabe am Montag, 18. Juli, 16 Uhr

Bürgermeister Martin Seidel besucht am kommenden Montag, 18. Juli, die Kindertraumzauberstadt KITRAZZA. 16 Uhr überbringt er der Kinderstadt die Grüße in Vertretung der Oberbürgermeisterin und enthüllt ein neues Stück der Stadtmauer von KITRAZZA.

„Die Stadt der Kinder ist von einer mannshohen Mauer umgeben", sagt Tobias Heinemann. „Die Kinder können so ungestört vor den Blicken der Erwachsenen ihre Stadt bauen und entwickeln." Die Mauer ist ein Bauzaun, der mit Stoffen und Planen blickdicht verhangen ist. Einen 20 Meter langen Abschnitt hat dieses Jahr die Firma Flyeralarm gespendet und extra für KITRAZZA bedruckt.

450 Meter lang ist die Stadtmauer um KITRAZZA. „Wir freuen uns, dass so vielen Unternehmen und Partnern und Einzelpersonen das Anliegen der Kinderstadt so wichtig ist. Gerade für die Stadtmauer suchen wir noch weitere Paten", sagt Tobias Heinemann. Eine Bauzaunplane kostet etwa 100 Euro. 120 Stück sind für die ganze Kinderstadt notwendig - also noch jede Menge Platz, um sich bei KITRAZZA zu verewigen. „Die Bauzaunplanen kommen in jedem Jahr erneut zum Einsatz, die Langfristigkeit ist also sicher."

Kindertraumzauberstadt KITRAZZA: Hier wird genagelt, gesägt, geschraubt, Eis hergestellt, gebadet, Taxi gefahren, Radio gemacht, getanzt, jongliert, Kupfer geschmiedet, diskutiert; hier werden Kioske betrieben, Briefe gestempelt, Waffeln gebacken, Fußball und Theater gespielt, Ideen gesponnen und Regeln beschlossen... wie in einer großen Stadt. Maßgeblich ist der Unterschied zu anderen Kinderstädten. Kinder spielen in KITRAZZA nicht das Leben der Erwachsenen nach. Vielmehr finden und erfinden sie eigene Institutionen, Regeln und Lösungen und schaffen sich so eine Welt, die voll auf ihre Erfordernisse und Neigungen ausgerichtet ist - so bunt und vielseitig wie möglich, mit soviel Aushandlung und Abstimmung wie nötig. Was die Bewohnerinnen und Bewohner der Kinderstadt - die Kitrazzianer - dabei lernen, ist so simpel wie wichtig: Jedes Kind hat eine Stimme, egal ob Junge oder Mädchen, Erst- oder Viertklässler. Demokratie wird greifbar, weil jedes Kind erlebt, dass es ein wichtiger Teil des Ganzen ist und an allen Entscheidungen teilhat.

KITRAZZA wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden und findet mit großer Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner in den ersten zwei Sommerferienwochen in Dresden Reick statt. Pro Woche gibt es Platz für 200 Kinder. Über 50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind während der Vorbereitungszeit und unmittelbar im Projekt beteiligt. Wer KITRAZZA unterstützen will oder sein Kind anmelden möchte: Telefon (03 51) 32 01 56 16. Anmeldungen und Informationen auch unter www.kitrazza.de.

KITRAZZA gehört zu den SIEGERN des bundesweiten Wettbewerbes um die „Ideen für die Bildungsrepublik" im Rahmen der Bundesinitiative „Deutschland - Land der Ideen". Diese wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland erstmalig für 2011 ausgelobt. Schirmherrin des Preises ist die Bundesministerin Dr. Annette Schavan.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden