Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_044.php 29.05.2015 02:42:07 Uhr 30.11.2024 01:37:31 Uhr |
Vorlage zur Königsbrücker Straße nach Ortsbeiratssitzung vertagt
Nachdem gestern Abend, 12. Juli, der Ortsbeirat Neustadt die Vorlage zur Königsbrücker Straße vertagt hat, muss der Erste Bürgermeister, Dirk Hilbert, diese von der Tagesordnung des anstehenden Stadtrates am 14. und 15. Juli nehmen.
„Wie vor drei Monaten angekündigt: Wir haben die Förderfähigkeit und die Sicherheit prüfen lassen, dementsprechend die Beschlusslage angepasst und einen Vorschlag entwickelt, daraus ist die Variante 6 entstanden. Aus meiner Sicht ist diese, im Vergleich zu den bisher diskutierten Varianten, jene, die den besten Kompromiss zwischen allen Verkehrsträgern darstellt, konsistent zu den anderen Planungen ist und die Bedenken bzgl. Förderfähigkeit und Sicherheit ausräumt", erklärt der Erste Bürgermeister, Dirk Hilbert. „Die Gespräche mit und in den Fraktionen zeigen, dass das Bild noch eher uneinheitlich ist. Wir werden daher die Fraktionen jetzt bitten, ihre Wünsche konkret zu formulieren, so dass man die in Rede stehende Variante 6 verbessern und den Gremienprozess schnell wieder in Gang setzen kann."
In Bezug auf die gestern übergebenen Unterschriftenlisten von 39 Händlern, Anwohnern etc. bemerkt der EBM folgendes: „Wir nehmen die Hinweise ernst, aber es handelt sich um eine Straße, die für die gesamte Stadt relevant ist - wichtig ist es, dass es bald los geht. Ungeachtet dessen habe ich den Vertretern einen Termin angeboten. Dabei müssen wir aber insgesamt aufpassen, dass nicht jeder seine Partikularinteressen vertritt."
Die Landeshauptstadt Dresden hat jetzt die aktuellen Zahlen zur Verkehrsqualität - dem so genannten Level of Service - für die Variante 6 vorliegen. Dabei zeigt sich, dass diese Ausbauvariante für den ÖPNV die beste Variante ist. Der öffentliche Personennahverkehr kann dann mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 21,2 km/h stadteinwärts und 20,9 km/h stadtauswärts die Königsbrücker Straße passieren. Im Vergleich dazu betragen die Geschwindigkeiten bei der Variante 5 19,8 km/h stadteinwärts und 19,4 km/h stadtauswärts. Auch der Individualverkehr rollt bei der Variante 6 stadtauswärts am schnellsten mit 27,1 km/h (Variante 5 27,0 km/h). Stadteinwärts liegt der Durchschnitt bei 21,5 km/h. In diesem Punkt ist Variante 5 mit vier Fahrspuren besser aufgestellt mit 25,1 km/h. Die Variante 6 ist in allen Punkten besser als die Planfeststellungsvariante.
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