Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_029.php 29.05.2015 02:41:57 Uhr 17.07.2024 08:45:45 Uhr

Ökoprofit®-Abschlussveranstaltung: Ein Gewinn für Unternehmen und Umwelt

Mehr als 1,3 Millionen Euro Betriebskosten eingespart, fast 2,4 Millionen Kilowattstunden weniger Umweltbelastung, fast 1200 Tonnen weniger Verbrauch von Rohstoffen und Abfall. Dies ist die Bilanz des ÖKOPROFIT®-Projektes 2011. Im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT® haben 23 Firmen und Institutionen mit verschiedenen Maßnahmen einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz geleistet und darüber hinaus ihre Betriebskosten um einen stolzen Betrag gesenkt. Konsequent Abfall trennen, neue Fenster einbauen, Arbeitsabläufe optimieren oder umweltfreundliche Technik einsetzen sind einige von zahlreichen Maßnahmen, die die Unternehmen geplant und durchgeführt haben.

Die Ergebnisse wurden am 7. Juli 2011 auf der Abschlussveranstaltung im Altmarktforum der Ostsächsischen Sparkasse Dresden präsentiert. Die beteiligten Unternehmen wurden für ihr Umweltengagement als ÖKOPROFIT®-Betriebe aus dem Einsteiger- und dem Klubprojekt ausgezeichnet und 15 Teilnehmer in die Umweltallianz Sachsen aufgenommen.

An dem Festakt, organisiert durch das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden, nahmen der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Frank Kupfer, Dresdens Beigeordneter für Finanzen und Liegenschaften Hartmut Vorjohann, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) Dr. Detlef Hamann und der Präsident der Handwerkskammer Dresden (HWK) Claus Dittrich teil.

ÖKOPROFIT® wurde 1991 im österreichischen Graz entwickelt und von der Landeshauptstadt München für Deutschland angepasst. Es ist ein betriebliches Umweltberatungs- und Zertifizierungsprogramm für den Einsatz von integrierter Umwelttechnik und ein erster Schritt auf dem Weg zum Umweltmanagementsystem. Die Landeshauptstadt unterstützt ÖKOPROFIT® in Dresden als Projektträger gemeinsam mit der IHK und der HWK. Der Freistaat Sachsen fördert ÖKOPROFIT® durch die Bezahlung der Lizenzgebühren als Landeslizenz für alle Teilnehmer und im Rahmen der Mittelstandsrichtlinie. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Projekte 2007, 2009 und 2011 können noch in diesem Jahr neue Projekte beginnen.

„Die Einsparung von 3700 Tonnen Kohlendioxid jährlich ist ein Beweis dafür, dass Energie- und Umweltmanagement in Dresdner Unternehmen angekommen sind", so Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. „Umweltgerechtes Wirtschaften schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Betriebskosten und erhöht dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. Die Auszeichnung als ÖKOPROFIT®-Betrieb stellt darüber hinaus einen nicht zu unterschätzenden Imagegewinn dar."

Weitere Informationen finden Sie unter www.dresden.de/oekoprofit. Die ÖKOPROFIT®-Abschlussbroschüre steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Sie informiert ausführlich über das Projekt und stellt die einzelnen Firmen und Institutionen sowie deren Umweltprogramme vor.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden