Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_023.php 29.05.2015 02:41:52 Uhr 04.01.2025 19:00:05 Uhr |
Bauarbeiten Altenberger Straße und Oehmestraße beginnen
Umleitungen und Sperrungen ab 11. Juli 2011 – über zwei Millionen Investitionen
Ab Montag, 11. Juli 2011 beginnen Bauarbeiten an der Altenberger Straße/Oehmestraße. Die Straße wird in mehreren Abschnitten erneuert. Das dauert voraussichtlich bis Juni 2012.
Die Oehmestraße wird zwischen Niederwaldstraße und Berggartenstraße/Voglerstraße voll gesperrt. Hier wird die Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben erneuert. Der Verkehr fährt dann in beiden Richtungen über die Niederwaldstraße und die Voglerstraße. Die Umleitung an der Kreuzung Niederwaldstraße/ Voglerstraße regelt eine Ampel. Die Oehmestraße wird Sackgasse. Für Anlieger ist bis zur Brückenbaustelle frei.
Die Altenberger Straße ist bis 4. August zwischen Schandauer und Wittenberger Straße nur eingeengt nutzbar. Hier wird am Versorgungsnetz gearbeitet. In beiden Richtungen kann der Verkehr die Baustelle passieren. Ab Freitag, 5. August 2011 wird das Baufeld bis zur Augsburger Straße erweitert. Der Verkehr Richtung Tolkewitzer Straße fährt an der Baustelle vorbei. In der Gegenrichtung wird ab Augsburger Straße über die Augsburger Straße und die Lauensteiner Straße umgeleitet. Die Kreuzung Schandauer Straße/Lauensteiner Straße erhält eine temporäre Ampelanlage. Je nach Baufortschritt fährt der Verkehr abschnittsweise über die fertige Fahrbahn und das Baufeld wird nach und nach in Richtung Tolkewitzer Straße verlagert. Die Umleitung über die Lauensteiner Straße wird entsprechend verlängert oder verkürzt. Der Anliegerverkehr ist hier dann nur eingeschränkt möglich. Anwohner informiert das ausführende Unternehmen über Art, Dauer und Umfang der Sperrungen und Zufahrten zu Grundstücken. Zu Fuß sind die Grundstücke jederzeit erreichbar.
Weil die neue Trinkwasserleitung an die Hauptleitung angeschlossen werden muss, wird an den Wochenenden 15. bis 18. Juli 2011 und 22. bis 25. Juli 2011, jeweils von Freitag 18 Uhr bis Montag 3.30 Uhr der Straßenbahnbetrieb in der Borsbergstraße/Schandauer Straße unterbrochen. Die Straßenbahnlinien 4 und 10 enden am Fetscherplatz. Ab Fetscherplatz fährt Schienenersatzverkehr. Außerdem wird die Straßenbahnlinie 12 über den Schillerplatz und Ludwig-Hartmann-Straße bis Laubegast (Kronstädter Platz) verlängert.
Die Bauleistungen umfassen etwa 950 Meter Straße mit Gehwegen, Straßenentwässerung und Beleuchtung. Erneuert wird die Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben. Die Kreuzung Oehmestraße/ Berggartenstraße/ Voglerstraße wird zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Neben zwei Fahrspuren für den Individualverkehr erhalten Altenberger Straße und Oehmestraße beidseitig Radfahrspuren. Abschnittsweise gibt es dann zwischen den Radfahrspuren und den Gehwegen Parkstellflächen. Zehn Bäume müssen dafür gefällt werden. Entlang der Altenberger Straße werden 32 neue Bäume gepflanzt. Die vier Bushaltestellen auf Altenberger Straße und Oehmestraße werden barrierefrei ausgebaut.
Parallel zum Straßenbau werden auch Trinkwasserleitung, Gas-Niederdruck-Leitung, Nieder- und Mittelspannungskabel, Rohrstrecken für Fernmeldekabel der DREWAG, der Deutschen Telekom AG und der Kabel Deutschland GmbH sowie Kabel für die öffentliche Beleuchtung und Rohrstrecken für LSA- Koordinierungskabel neu verlegt.
Die Tief- und Straßenbauleistungen realisiert die Fa. Teichmann Bau GmbH. Für die neue Beleuchtungsanlage sorgt das Unternehmen Elektro Dresden-West GmbH.
Die Kosten für die vom Straßen- und Tiefbauamt in Auftrag gegebenen Bauleistungen, einschließlich der öffentlichen Beleuchtung, betragen insgesamt etwa zwei Millionen Euro. Weitere etwa 350 000 Euro investieren die beteiligten Versorgungsunternehmen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden