Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_017.php 29.05.2015 02:41:48 Uhr 17.07.2024 08:46:36 Uhr

Neue Verkehrsorganisation am Bischofsplatz

Voraussichtlich am Donnerstag, 7. Juli, enden die Bauarbeiten für die neuen Fußgänger-Ampeln am Bischofsplatz. Mit Inbetriebnahme der Ampeln verschieben sich die beiden Straßenbahnhaltestellen in Richtung Hechtstraße. Um die Sicherheit der Fahrgäste beim Aus- und Einsteigen weiter zu gewährleisten, dürfen Autos dann nicht mehr von der Hechtstraße auf den Bischofsplatz ausfahren.  

Das Überqueren des Bischofsplatzes war bislang aufgrund des starken Verkehrs sowie der ungünstigen Straßen- und Platzgeometrie sehr schwierig und gefährlich. Die Ampeln sichern nun das Wechseln der Straßenseite sowie das Einsteigen und Aussteigen in die Straßenbahn. In Fahrtrichtung Königsbrücker Straße regelt eine dynamische Zeitinsel den Verkehr, das heißt, die Ampel schaltet automatisch auf Rot, wenn die Straßenbahn einfährt und stoppt so die folgenden Fahrzeuge. In der Gegenrichtung schützt die Fußgänger-Ampel den Fahrgastwechsel.

Aufgrund der gen Hechtstraße verschobenen Haltestelle, ist es zwingend erforderlich, das Ausfahren aus der Hechtstraße auf den Bischofsplatz für Autos zu untersagen. Die Haltestelle musste ein Stück gen Westen rücken, damit die Fußgängerampel baulich eingeordnet werden konnte. Mit der bisherigen Lage der Haltestellen wäre kein ausreichender Platz für die Einordnung der Ampelanlage gewesen. Da außerdem in den nächsten Jahren der Bau einer S-Bahn-Haltestelle am Bischofsplatz geplant ist, sollte für eine kurzfristige Zwischenlösung in den Platz so wenig wie möglich eingegriffen werden. Durch die Erweiterung der Bahnbrücken für die geplanten S-Bahn-Haltestelle ist die neue Verkehrsführung zudem dann auch baulich begründet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden