Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/07/pm_013.php 29.05.2015 02:41:45 Uhr 30.11.2024 01:48:56 Uhr |
Stadtverwaltung bietet Plätze für den Bundesfreiwilligendienst
Die Stadtverwaltung Dresden bietet ab 1. August noch Plätze für den Bundesfreiwilligendienst an.
Der Zivildienst wurde zum 1. Juli durch den Bundesfreiwilligendienst abgelöst. Somit besteht nun für alle Bürgerinnen und Bürger ab Erreichen der Vollzeitschulpflicht die Chance und die Herausforderung, sich im Rahmen einer praktischen Hilfstätigkeit für das Gemeinwohl zu engagieren. Die Vollzeitschulpflicht beträgt neun Schuljahre. Diese wichtige und wertvolle Arbeit wird mit einem Taschengeld belohnt. Außerdem ist Jeder während der Zeit des Bundesfreiwilligendienstes sozial versichert.
Die Stadtverwaltung Dresden bietet Plätze für den Bundesfreiwilligendienst in folgenden Tätigkeitsbereichen an:
Pflege und Betreuung in Förderschulen- Unterstützung/Hilfeleistung während des Schulunterrichtes und bei alltäglichen Dingen (wie beim Essen, bei der Körperhygiene, beim An- und Ausziehen)
- möglicher Beginn ab 1. September und 1. Oktober
- Hilfeleistung bei sozial schwächeren Bürgerinnen und Bürgern (Behördengänge, Arztbesuche, Dinge des alltäglichen Lebens, Einkaufen)
- Instandhaltung und Pflege öffentlicher Grünanlagen im Stadtgebiet Dresden (Rasen mähen, Laub harken, Pflanzenpflege)
- möglicher Beginn ab 1. August; auch ein späterer Beginn ist möglich
- einfache Reparatur- und Wartungsaufgaben, Instandhaltung von Inventar, Hol- und Bringedienste, Be- und Entsorgen von Materialien, Pflege der Außenanlagen der betreffenden Einrichtung
- möglicher Beginn ab 1. August; auch ein späterer Beginn ist möglich
Darüber hinaus bietet die Stadt eine fachgerechte Einarbeitung, die Möglichkeit zur Teilnahme an Seminaren sowie ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld. Für Interessierte, die das 27. Lebensjahr bereits vollendet haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst in einer Teilzeit mit mindestens 20 Wochenstunden zu absolvieren.
Die einrichtungsbezogenen Ausschreibungen der Stadtverwaltung Dresden stehen auf der Internetseite des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter www.bundesfreiwilligendienst.de.
Bewerbungen sind so bald wie möglich zu senden an: Landeshauptstadt Dresden, Abt. Personalentwicklung/Personalrecht, SG Soziale Angelegenheiten, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden (Postanschrift). Für Rückfragen steht Manuela Werner vom Sachgebiet Soziale Angelegenheiten, Bürgerstraße 63, Telefon (03 51) 4 88 54 85, E-Mail MWerner@dresden.de, gern zur Verfügung.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden