Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/06/pm_104.php 29.05.2015 02:41:18 Uhr 30.11.2024 01:34:21 Uhr

„Big Mama“ berichtet live aus Dresden zur FIFA Frauen-WM

Amerikanischer Fernsehsender ESPN mit gläsernem Studio auf dem Neumarkt

Dresden rückt mit der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011TM nicht nur in den Fokus der deutschen Medien. Auch internationale Sender haben ihr Augenmerk auf die sächsische Landeshauptstadt gerichtet. Heute, 27. Juni, und morgen wird anlässlich des ersten Spiels in Dresden, USA gegen die Demokratische Republik Korea, der amerikanische Fernsehsender ESPN aus dem Stadion sowie aus einem gläsernen Studio auf dem Neumarkt berichten.

Das Studio ist ein Teil eines riesigen Lastwagens, der „Big Mama" genannt. Es handelt sich um einen massigen Fernseh-Übertragungswagen, der voll ausgestattet rund 38 Tonnen auf die Straße bringt. „Big Mama" kann deutlich mehr, als TV-Signale in den Weltraum zu senden. Neben einer kompletten Regiezentrale und einem gläsernen Studio befindet sich auch ein Maskenraum in dem Fahrzeug. Geoffrey S. Mason, Senior Production Specialist des großen US-Sportkanals ESPN, erklärte, wie es zur Namensgebung kam: „Als wir zum ersten Mal vor dem Truck standen, sagte einer meiner Kollegen sofort: ‚Well, that's a Big Mama!' " ESPN wird mit dem mobilen Studio bis zu 150 Millionen Zuschauer während der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft erreichen. Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, sieht in der internationalen Medienpräsenz einen großen Vorteil für Dresden: „Dadurch, dass die Fußballmannschaften der USA und Kanada hier spielen, bekommen wir eine umfangreiche Berichterstattung in den Ländern, die für uns auch touristisch wichtig sind. Die meisten Übernachtungsgäste in Dresden aus dem Ausland kommen aus den USA. Hier können wir weiter Zuwächse erwarten, wenn neben der Spielberichterstattung auch attraktive Bilder und Geschichten über unsere schöne Stadt mit ihrer großen Historie im US-Fernsehen transportiert werden."

Die erste Live-Schaltung von ESPN ging am 25. Juni aus dem Olympiastadion Berlin nach Amerika. Nun ist die „große Mutter" in Dresden, um direkt von der Frauenkirche aus zu berichten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden