Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/06/pm_012.php 29.05.2015 02:39:50 Uhr 04.01.2025 19:06:20 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke in der 23. Kalenderwoche

In der 23. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

  • Bis zur nächsten Woche wird der Stahlbau an der Waldschlößchenbrücke im Wesentlichen abgeschlossen sein. Es stehen noch letzte Montage- und Schweißarbeiten an den Krag- und Längsträgern an. Mithilfe der zwei Hochbaukräne, die in der vergangenen Woche über den Bogenwiderlagern auf der Brücke errichtet wurden, sollen die vorbereiteten Schalungselemente in das Stromfeld gehoben werden. Die Elemente dienen zur Aufnahme der Schalung und der Bewehrung für die Betonfahrbahnplatte.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

  • In den Tunnelröhren und im Betriebsgebäude installieren die Bauarbeiter die Tunneltechnik. An der Tunnelrampe an der Stauffenbergallee bewehren und betonieren sie die Fahrbahnplatten. Auf der südlichen Seite der Radeberger Straße stehen Medientiefbauarbeiten an. An der Einmündung Radeberger Straße/Waldschlößchenstraße erfolgen Umbauarbeiten an der Fernwärmeanbindung.

Verkehrshinweise

Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite führt der Elberadweg unterhalb des Brückensimses entlang der Brücke durch das Baufeld sowie direkt als Querung durch die Baustelle. Bei Stahlbauarbeiten über dem Radweg oder Erdarbeiten im Bereich des Radweges wird kurzfristig nur einer der beiden Wege zur Verfügung stehen. Dabei ist die jeweilige Beschilderung zu beachten. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. bis zur Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden