Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/05/pm_115.php 29.05.2015 02:39:40 Uhr 04.01.2025 18:59:43 Uhr |
Mit dem „Ferienpass 2011“ auf Entdeckertour – Ab 6. Juni startet der Broschürenverkauf
Noch steht der Endspurt in der Schule aus, doch lässt er sich jetzt mit Vorfreude auf die Ferien versüßen. Ab 6. Juni, also fünf Wochen vor Beginn der Sommerfreien, startet der Ferienpass-Verkauf. Die Broschüre im handlichen Taschenformat enthält ein vielseitiges Angebot für die freien Tage vom 9. Juli bis zum 21. August. Angesprochen sind Dresdner Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Ab kommenden Montag ist der „Ferienpass 2011" für acht Euro stadtweit erhältlich. Er liegt in allen Bürgerbüros und Stadtkassen bereit.
Mit dem Dresden-Pass gibt es im zuständigen Bürgerbüro wieder ein Freiexemplar. Außerdem können sich Eltern an bestimmten Tagen in den sechs Ausgabestellen der Dresdner Tafel und in der QAD-Sozialwarenhalle am Wettiner Platz zu den Ferienangeboten beraten lassen und Freiexemplare für ihre Kinder erhalten. Aushänge des Jugendamtes an diesen Orten informieren über die Termine. Auskünfte erteilt auch das Ferienpass-Team des Jugendamtes unter Telefon 4 88 46 65 oder E-Mail ferienpass@dresden.de.
Im nun schon 29. Jahrgang lockt der Dresdner Ferienpass mit etwa 1200 Veranstaltungen, für die rund 120 Veranstalter gemeinsam mit dem Jugendamt sorgen. Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit der Sonne in die Ferien". Ob Sommer-Party, Bade-Ausflug, Wassersport auf der Elbe oder Wissenswertes über erneuerbare Energien oder das Leben von Kindern in den warmen Ländern - die Auswahl zum Thema ist groß. Aber es gibt auch darüber hinaus viele spannende Ferienangebote, wie etwa die Flughafen-Touren, Feuerwehrtechnik zum Anfassen, Erste-Hilfe-Kurse, Naturbeobachtungen, Fechten, Tanzen, Klettern oder Reiten. Jeder kann nach Zeit, Lust und Interesse auswählen. Mädchen und Jungen haben Gelegenheit, Neues auszuprobieren, mit Freunden zusammen zu sein und selbstständig die Stadt zu erkunden. Achtung, bei manchen Veranstaltungen, insbesondere Stadtranderholungen, muss man sich vorher anmelden.
Der Ferienpass ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. So berechtigt er nicht nur zum Besuch der aufgeführten Veranstaltungen, sondern während der Ferienzeit auch zur kostenlosen Fahrt mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in der Tarifzone Dresden (außer Bergbahnen). Mit ihm gibt es freien Eintritt in 24 Dresdner Museen und den täglichen Zoo-Besuch zum halben Preis. Außerdem können 13 Gutscheine eingelöst werden, so etwa zum Kinobesuch, für die Bibliotheksausleihe, zum Bowlen oder Minigolfen, zur Parkeisenbahn-Rundfahrt oder zu verschiedenen Dampferfahrten.
Das Ferien-Auftaktfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 10. Juli, von 13 bis 17 Uhr, auf dem Gelände des Georg-Arnhold-Bades, Helmut-Schön-Allee 2, statt. Das Jugendamt lädt gemeinsam mit dem Dresdner Veranstaltungsbüro zum Familienfest vor dem Anpfiff des Dresdner Viertelfinales im Rahmen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011TM ein. Alle Kinder sind mit ihren Freunden, Geschwistern, Eltern und Großeltern herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Traditionell sind die Ferienkinder auch zum Besuch im Rathaus eingeladen. In diesem Jahr empfängt sie der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert am 25. Juli, von 10 bis 12 Uhr. Nach der Fragestunde in seinem Arbeitszimmer ist der Blick vom Rathausturm geplant.
Der „Ferienpass 2011" entstand in Zusammenarbeit von Jugendamt und städtischer Öffentlichkeitsarbeit. Er wurde in einer Auflage von 11 000 Exemplaren gedruckt. Die Titelbildgestaltung übernahmen Mädchen der Papier-, Buch- und Druckgrafikwerkstatt der JugendKunstschule Dresden im Palitzschhof unter Leitung von Ulrike Meltzer. Während der schulfreien Zeit sind die Ferienpass-Nutzer aufgefordert, unter ferienpass@dresden.de ihre Meinung zu den besuchten Veranstaltungen mitzuteilen und Vorschläge für 2012 zu machen.
Wer vorab einen Überblick über sämtliche Ferienpass-Veranstaltungen gewinnen möchte, kann sich im Internet informieren. Das datenbankgestützte System erlaubt die Recherche nach verschiedenen Kriterien in Kombination, so etwa nach Datum, Alter, Interesse, Stadtteil, Veranstalter oder Stichwort:Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden