Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/05/pm_063.php 29.05.2015 02:39:02 Uhr 19.10.2024 05:02:28 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke in der 20. Kalenderwoche

Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

  • Die Passstücke auf beiden Seiten des Stromfeldes sind montiert und werden in dieser Woche verschweißt. Nach Abschluss dieser Arbeiten folgen die letzten beiden Rückstreben im Altstädter Vorlandbereich. Beidseits der Elbe montieren und verschweißen die Arbeiter weitere Krag- und Längsträger für die spätere Aufnahme der Geh- und Radwege. Für die spätere Betonage der Fahrbahnplatte werden die Schalsysteme vorbereitet.

Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse

  • In den Tunnelröhren und im Betriebsgebäude installieren die Bauarbeiter die Tunnelausrüstung. An der Tunnelrampe an der Stauffenbergallee bewehren sie die Pfahlkopfbalken und betonieren diese. Auf der Radeberger Straße bereiten die Arbeiter alles vor, um nächste Woche den Verkehr auf die nördliche Seite umleiten zu können. Erst dann können sie dort die Leitungen der DREWAG verlegen. An der Einmündung Radeberger Straße / Waldschlößchenstraße stehen die Anschlussarbeiten für die Fernwärmeanbindung an.

Verkehrshinweise

  • Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite wurde die Umleitung für den Elberadweg verkürzt. Sie führt jetzt durch das Baufeld unterhalb des Brückensimses. An den Wochenenden ist zusätzlich eine Querung durch die Brückenbaustelle für Radfahrer möglich. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. bis zur Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden