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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/05/pm_050.php 29.05.2015 02:38:53 Uhr 16.08.2024 06:01:25 Uhr

Musi(K)ids Dresden machen Schule – Jedem Kind (s)ein Instrument

Bündnis für Musik mit Dresdner Grundschulen und Kindertageseinrichtungen

Bürgermeister Winfried Lehmann stellt heute, 11. Mai, gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e. V. (HSKD), Kati Kasper, und der Leitung der Drosos Stiftung, Zürich, erste Ergebnisse von „Musi(K)ids Dresden machen Schule – Jedem Kind (s)ein Instrument“ vor. „Musi(K)ids“ ist ein Projekt zur musikalischen Bildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Es wurde im August 2010 vom HSKD gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden initiiert und läuft vier Jahre.

Die PISA-Studie hat gezeigt, dass schlechte Schulergebnisse auch mit einem anregungsarmen Elternhaus zusammenhängen können. Ästhetische Erfahrungen, die spielerische Schulung der Sinne und die künstlerisch-musische Praxis sind Ausgangspunkte aller Selbst- und Welterfahrung. Kindertageseinrichtungen und Schulen spielen daher eine wichtige Rolle bei der Vermittlung kultureller Bildung. „Musi(K)ids baut auf eine Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und dem HSKD. Partner sind bisher die 77. Grundschule in Stetzsch und die 120. Grundschule in Prohlis sowie die Kindertageseinrichtungen in beiden Stadtteilen. Kinder erleben schon im Kindergartenalter spielerisch Musik. In der Grundschule erlernt das Kind aus vier bis fünf angebotenen Instrumenten (zum Beispiel Blockflöte, Gitarre, Akkordeon, Klarinette oder Percussion) die Grundlagen des Spiels auf dem Instrument seiner Wahl. In der dritten und vierten Klasse musiziert es gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern in Bläser- oder Streicherensembles. Das gemeinsame Spielen und Singen in einer Gruppe stehen im Vordergrund. In einer Aufführung vor Eltern, Mitschülern und Förderern nehmen die Kinder den verdienten Applaus entgegen und erfahren Selbstbestätigung. Mit dieser wertvollen Erfahrung und ihrer geweckten Musikbegeisterung können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss unter den vielfältigen Angeboten des HSKD für Instrumental-, Tanz- oder Vokalunterricht wählen. Für die Kinder in der Vorschule und in den Klassen eins und zwei ist die Teilnahme an „Musi(K)ids“ entgeltfrei. Ab der dritten Klasse zahlen die Eltern einen geringen Kostenbeitrag.

Die Landeshauptstadt Dresden verdankt „Musi(K)ids“ der großzügigen Unterstützung durch die Drosos Stiftung mit Sitz in Zürich. Die Drosos Stiftung fördert den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Bildung und Wissen. Dr. Franz von Däniken, Delegierter des Stiftungsrats, und Patrik Suter, Leiter Finanzen & Dienste, besuchen diese Woche beide Schulen und überzeugen sich vom Erfolg des Projekts.

„Ich freue mich sehr, dass die Drosos Stiftung mit uns gemeinsam „Musi(K)ids Dresden machen Schule – Jedem Kind (s)ein Instrument“ für vier Jahre ins Leben rief“, sagt Bürgermeister Winfried Lehmann. „Das Projekt setzt einen nachhaltigen Impuls für die musikalische Bildung unserer jüngsten Dresdnerinnen und Dresdner.“

„Das Projekt übersteigt außerordentlich das normale Maß an Musikschulunterricht in zeitlicher und organisatorischer Hinsicht am HSKD“, sagt Geschäftsführerin Kati Kasper. „Es ist so erfüllend, wenn Kinder den Zugang zur Musik erleben dürfen – dafür lohnt sich jedes Engagement – auch das unsrige und dafür wollen wir allen Kollegen und Beteiligten am Projekt herzlich danken.“

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