Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/05/pm_022.php 29.05.2015 02:38:33 Uhr 04.01.2025 19:07:48 Uhr

Feierliche Einweihung der 80. Grundschule nach umfassender Sanierung und Erweiterung

5,77 Millionen Euro am Schulstandort Gittersee investiert

Bürgermeister Winfried Lehmann weiht morgen, am 6. Mai, die umfassend sanierte und erweiterte 80. Grundschule „An der Windbergbahn“, Oskar-Seyffert-Straße 3, ein. Die 2009 begonnenen Bauarbeiten finden mit der feierlichen Übergabe der Schule an deren Leiterin Sabine Wünschmann ihren Abschluss.

Das 1897 erbaute Schulgebäude wurde mit Respekt gegenüber der denkmalgeschützten Substanz baulich erweitert. Der architektonische Reiz besteht in der sensibel fortgeführten Backsteinfassade. Das Herzstück bildet der gläserne Verbindungstrakt zwischen Alt- und Neubau, der einen großzügigen Speiseraum und die Schulbibliothek beherbergt. Sogar eine Bühne steht jetzt zur Verfügung, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Festprogramm in Besitz nehmen.
Die Schule erhält im Anbau eine neue Einfeldsporthalle, die über einen separaten Zugang auch für Sportvereine nutzbar ist. Für den Schulsport und den Vereinssport verbessern sich die Bedingungen deutlich. Der Hort im Anbau bietet Platz für 230 Kinder. Drei Räume und eine Kinderküche stehen den Hortkindern zur eigenen Nutzung zur Verfügung, neun Räume belegen Schule und Hort gemeinsam.
In den modern gestalteten Freiflächen befindet sich neben den Schulsportanlagen und dem Schulgarten auch ein „grünes Klassenzimmer“, in dem die Lehrerinnen und Lehrer bei geeignetem Wetter im Freien unterrichten können. Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen investierte in eine attraktive Gestaltung der Freifläche, die die Kinder sowohl in den Unterrichtspausen am Vormittag als auch in der Freizeit am Nachmittag nutzen.

Die Schule, die Sporthalle und die Freiflächen sind barrierefrei zugänglich. Der Brandschutz im gesamten Gebäude entspricht den aktuellen Vorschriften.

„Die Landeshauptstadt Dresden kann dank des Konjunkturpaketes II des Bundes und des Freistaates Sachsen einen deutlichen Impuls im Bildungsbereich setzen und die schulische Infrastruktur verbessern“, sagt Bürgermeister Winfried Lehmann. „Besonders freut mich, dass eine bauliche Einheit von Schule, Hort und Sporthalle entstand, welche die gemeinsame pädagogische Arbeit befördern wird. Über dem Eingangsbereich weist eine Uhr die Zeit, wie sie zum Zeitpunkt der Erbauung des Schulgebäudes schon einmal angebracht war. Die geschichtlichen Wurzeln sind mit diesem architektonischen Zitat aufgegriffen."
Für die Gesamtmaßnahmen wurden 5,77 Millionen Euro, davon 3,91 Millionen Euro Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen aus dem Konjunkturpaket II eingesetzt. 1,86 Millionen Euro steuerte die Landeshauptstadt Dresden selbst bei.
Die Planung lag in der Hand des Büros Stuhr Architekten aus Dresden in Zusammenarbeit mit dem städtischen Hochbauamt. Bei der Ausführung waren 30 Baufirmen, fünf Planungsbüros und sechs Gutachter beteiligt.
Die 198 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen sind schon aus ihrem Ausweichquartier in der ehemaligen 126. Grundschule, Cämmerswalder Straße, zurückgezogen. Die Schülerinnen und Schüler der 126. Grundschule besuchen jetzt ebenfalls die 80. Grundschule.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden