Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_076.php 29.05.2015 02:37:58 Uhr 04.01.2025 18:59:35 Uhr

Umweltschutz im Georg-Arnhold-Bad – Erfolgreiche Teilnahme am ÖKOPROFIT®-Projekt

Umweltschutz wird auch beim Sportstätten- und Bäderbetrieb der Landeshauptstadt Dresden groß geschrieben. Das wurde mit der Auszeichnung des Georg-Arnhold-Bads als ÖKOPROFIT-Betrieb in dieser Woche auch offiziell. Innerhalb des Dresdner ÖKOPROFIT ®-Projekts wird im Erlebnisbad seit über einem Jahr daran gearbeitet, Potenziale aufzudecken, um Ressourcen effizienter und umweltschonender zu nutzen. So wird die Abdeckung des Vier-Jahreszeiten-Beckens durch eine neue Plane ersetzt. Sie isoliert stärker, sorgt damit für eine bessere Dämmung und einem verringerten Wärmeverlust. Diese Maßnahme senkt den Ölverbrauch und spart etwa 900 Euro jährlich. „Das Projekt ist ein Gewinn für alle. Ökologisch unterstützen wir den Umweltschutz und auch wirtschaftlich trägt es zur Kostensenkung bei", so Sven Mania, Betriebsleiter des Sportstätten- und Bäderbetriebs. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Georg-Arnhold-Bad wurden in regelmäßigen Workshops innerhalb des Umweltschutz-Projekts neue Ansätze aufgezeigt. Das Themenspektrum reichte von Energieeffizienz über Abwasserproblematiken bis hin zum Umgang mit Gefahrenstoffen. Ziel des ÖKOPROFIT ®-Projekts ist, neben dem ökologisch bewussteren Badbetrieb, ebenfalls Kosten zu sparen.

Die Teilnehmer der ÖKOPROFIT®-Initiative der Landeshauptstadt Dresden stellen ihr gesamtes Energie- und Umweltmanagement auf den Prüfstand. Eine öffentliche Auszeichnung wird im Juli in feierlichem Rahmen stattfinden. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.dresden.de/oekoprofit.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden