Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_066.php 29.05.2015 02:37:51 Uhr 16.08.2024 05:48:52 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 16. Kalenderwoche 2011 gehen die Arbeiten in Dresden wie folgt weiter

 

 

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Voraussichtlich noch in dieser Woche wird das Stromfeld der Brücke frei auf den Bogenfüßen stehen! Voraussetzung dafür ist, dass der Lagerunterguss unter den Bogenfüßen auf beiden Elbseiten eingebracht und ausgehärtet ist. Bereits letzte Woche wurde dies auf der Neustädter Seite erledigt, nun ist die Altstädter Seite dran. Nach Aushärtung des Lageruntergusses hier können die Pressen gesenkt werden. Danach steht das Stromfeld frei auf den Bogenfüßen.

Im Anschluss an diesen markanten Fertigstellungsschritt sind Vermessungsarbeiten vorgesehen. In deren Ergebnis können die Hauptträger-Passstücke auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Zum Ende dieser oder Anfang nächster Woche ist geplant, den ersten der vier noch fehlenden Längsträger der Brücke zu montieren. Außerdem bereiten die Bauleute die Schalung für die spätere Betonage der Fahrbahnplatte vor und montieren weitere Krag- und Längsträger für die spätere Aufnahme der Geh- und Radwege.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Die Arbeiten der Vorwoche gehen weiter, so an der Tunnelausrüstung, der Tunnelrampe Stauffenbergallee, der Stützwand Radeberger Straße und den Grundstückseinfriedungen an der Waldschlößchenstraße.

Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist an der Brückenbaustelle ohne Einschränkung nutzbar. Auf der Altstädter Seite wurde die Umleitung für den Elberadweg verkürzt. Sie führt jetzt durch das Baufeld unterhalb des Brückensimses. Die Bautzner Straße und die Radeberger Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist bis zur Einmündung Arndtstraße bzw. bis zur Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr wieder freigegeben. Ebenso sind die Arndtstraße und die Straße Am Brauhaus für den öffentlichen Verkehr frei. Eine Verbindung zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchenstraße besteht noch nicht.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden