Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_061.php 29.05.2015 02:37:48 Uhr 18.09.2024 10:38:16 Uhr

Wettbewerbsfaktor Familienfreundlichkeit - Podiumsdiskussion am 2. Mai 2011

„Wettbewerbsfaktor Familienfreundlichkeit - Ihre Chance in Zeiten des Fachkräftemangels", zu diesem Thema lädt das Lokale Bündnis für Familie Dresden und die Landeshauptstadt Dresden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Lokale Bündnis im Gespräch" am Montag, 2. Mai 2011 ins Dresdner Kulturrathaus zu einer Podiumsdiskussion ein. Diskutiert werden soll über Risiken und Chancen des demografischen Wandels für Unternehmen und die Kommune. Ins Gespräch kommen der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert und Sozialbürgermeister Martin Seidel mit den Dresdner Unternehmensvertretern Inka Tews (Infineon Technologies Dresden), Steffi Liebig (APOGEPHA Arzneimittel GmbH), Markus Pieper (Sandstein Neue Medien) und Thomas Hagdorn (VBG Dresden) sowie Beatrix Görner vom Femtec.Network der TU Dresden. Moderation: Barbara Sarx-Lohse von der eq-Wirtschaftsberatung für Familienmanagement und Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie Dresden. Ein „Markt der Ideen" bietet Gelegenheit mit einigen Protagonisten der Broschüre „Wettbewerbsfaktor Familienfreundlichkeit" persönlich ins Gespräch zu kommen. Die Unternehmen stellen ihre Lösungen für Kinderbetreuung, Arbeitszeitmanagement, Mitarbeiterunterstützung und Führungskultur vor. Auch das Lokale Bündnis wird mit einem Stand vertreten sein und über seine aktuellen Projekte wie die Stellenbörse für Hochqualifizierte und den Aufbau eines regionalen Programms zur externen Mitarbeiterunterstützung (EAP) informieren. Die Veranstaltung beginnt 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per Fax (03 51) 8 40 01 41 oder E-Mail: info@familie-dresden.de möglich. Informationen und Anmeldeformular unter familie.dresden.de

Einer steigenden Nachfrage der Unternehmen nach gut qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht bereits heute ein zu geringes und in der Tendenz weiter sinkendes Angebot des Arbeitsmarktes gegenüber. In Sachsen werden in den kommenden zehn Jahren nur noch halb so viele junge Menschen ins Berufsleben treten, wie ältere in Rente gehen. Im Wettbewerb um die Besten werden zukünftig die Arbeitgeber im Vorteil sein, die bereits heute in eine familienbewusste Personalpolitik investieren.

Das „Lokale Bündnis im Gespräch" ist eine Veranstaltungsreihe des Lokalen Bündnisses für Familie Dresden. In den Vorträgen und Diskussionsrunden erörtern Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft seit 2009 aktuelle familien- und gesellschaftspolitische Themen.

Die Broschüre „Wettbewerbsfaktor Familienfreundlichkeit" des Lokalen Bündnisses für Familie Dresden ist im Januar 2011 erschienen. Inhalte: verschiedenen Handlungsfelder einer familienbewussten Personalpolitik wie Unternehmenskultur, Kinderbetreuung, Arbeitsorganisation und Mitarbeiterunterunterstützung, Empfehlungen zur Umsetzung. Dresdner Unternehmen und Institutionen, die bereits erfolgreich eine familienbewusste Personalpolitik praktizieren, berichten über ihre Erfahrungen. Die ausführlichen Berichte aus der Unternehmenspraxis werden ergänzt durch zahlreiche hilfreiche Adressen, konkrete Umsetzungsmodelle sowie Informationen zu den Fördermöglichkeiten. Mit der Broschüre möchte das Lokale Bündnis für Familie Dresden mehr Unternehmen dazu ermutigen, sich auf das Thema Familienfreundlichkeit einzulassen, um im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte bestehen zu können. Die Broschüre ist kostenfrei und kann über das Lokale Bündnis bezogen werden.

Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie" wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Derzeit engagieren sich mehr als 13 000 Akteure, darunter mehr als 5.000 Unternehmen, in rund 5.200 Projekten. Mehr als 640 Bündnisse (Stand: 26. Januar 2011) sind bereits in der Initiative aktiv. Die Landeshauptstadt Dresden ist seit dem Jahr 2006 Mitglied des Lokalen Bündnis für Familie in Dresden e. V.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden