Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_056.php 29.05.2015 02:38:16 Uhr 18.09.2024 10:15:13 Uhr

Stadtverwaltung Dresden eröffnet neuen Wirtschaftsservice

Mit dem „Wirtschaftsservice Dresden“ gibt es ab heute eine zentrale Informations- und Beratungsstelle für Unternehmen in der Stadtverwaltung Dresden. Aufgabe des Wirtschaftsservice ist es, Dresdner Firmen, Existenzgründer und Investoren zu beraten und in Verwaltungsverfahren zu begleiten. Damit leistet die Dresdner Stadtverwaltung auch einen Beitrag zur Erreichung der von Oberbürgermeisterin Orosz formulierten Ziele. „Mit dem Wirtschaftsservice soll der sprichwörtliche »Gang von Pontius zu Pilatus«, den man mit dem Kontakt zu Behörden häufig verbindet, in Dresden ein gutes Stück weit der Vergangenheit angehören und die Verwaltung offener und sympathischer machen. Die ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Anliegen im Wirtschaftsservice ermöglicht schnelles, verlässliches und kompetentes Handeln der Stadtverwaltung.“, fasst Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, die Intention der Stadt zusammen.

Was gewinnen die Unternehmen bereits jetzt?
Verlässlichkeit: Innerhalb von fünf Arbeitstagen wird ein Termin für erste Abstimmungen mit konkreten Aussagen zur Vorgehensweise vereinbart, um mehr Klarheit und Planungssicherheit auf beiden Seiten zu erzielen.
Kompetenz: Ein fester Ansprechpartner im Wirtschaftsservice, wie es im klassischen CRM(1) in der Wirtschaft seit Jahren gelebt wird, begleitet Unternehmen.
Starker Partner: Entlastung der Unternehmen durch Begleitung und Koordination aller Verfahren und Anträge sowie Vermittlung in Konfliktfällen.
Erfahrung: Effektive Kontaktvermittlung durch langjährige Beziehungen zu Branchennetzwerken, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Kammern und Verbänden und anderen Unternehmen.

„Wir werden im Rahmen einer Evaluierung unsere Arbeit im Herbst bewerten lassen und gemeinsam mit den Unternehmen, Kammern und Verbänden, die Arbeit unseres Wirtschaftsservices kontinuierlich fortentwickeln. Wir wollen und werden die Wünsche und Bedürfnisse der Unternehmen noch besser erkennen, um unsere Prozesse in der Verwaltung darauf auszurichten“, so Hilbert weiter.
Jedes Unternehmen, unabhängig davon, ob es bereits in Dresden zu Hause ist, sich hier ansiedeln will oder erst neu gegründet werden soll, kann sich mit seinen Anliegen und Fragen an den Wirtschaftsservice wenden. Hier findet es einen zentralen Ansprechpartner, der berät, informiert und in allen Verwaltungsverfahren begleitet. Im Einzelnen werden angeboten:

  • Firmenkundenberatung: Information und Unterstützung in Antrags- und Genehmigungsverfahren
  • Existenzgründungsberatung
  • Finanzierungs- und Fördermittelberatung
  • Gewerbeflächen- und Immobilienservice
  • Unterstützung im Krisenmanagement
  • Ansiedlungsservice
  • Gemeinsame Beratungstage mit Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK)
  • Anlaufstelle für den einheitlichen Ansprechpartner des
  • Freistaates Sachsen nach EU-Dienstleistungsrichtline

Die Öffnungszeiten sind unternehmerfreundlich und flexibel, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr und samstags nach Vereinbarung.
Der Wirtschaftsservice befindet sich in der 2. Etage des Word Trade Centers (Ammonstraße 74, 01067 Dresden) und ist zu erreichen über die Hotline (03 51) 4 88 87 87, per E-Mail: wirtschaftsservice@dresden.de oder im Internet: www.dresden.de/wirtschaftsservice.
Anträge und Dokumente können auch online eingereicht werden.

„Der Wirtschaftsservice ist ein Beispiel, wie die Verwaltung ihre Kräfte zum Vorteil der Unternehmen und damit auch der Bürger bündeln kann. In einer gemeinsamen Anstrengung ist es hier gelungen, das Ziel einer effizienten und sympathischen Bürokratie strukturell zu untersetzen“, sagt  Winfried Lehmann, Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung.

Die verschiedenen, nach wie vor für ihren Aufgabenbereich fachlich zuständigen Ämter, arbeiten nun enger zusammen. Dank gemeinsamer Bearbeitungsstandards, Schnittstellen und Reaktionszeiten kann die Stadtverwaltung jedem Unternehmen innerhalb von fünf Arbeitstagen erste Termine mit konkreten Aussagen zum Umgang mit dem Anliegen vereinbaren. Darauf haben sich Liegenschaftsamt, Stadtplanungsamt, Bauaufsichtsamt, Umweltamt und das Amt für Wirtschaftsförderung, in dem der Wirtschaftsservice organisatorisch angebunden ist, geeinigt.

Das neue Servicezentrum profitiert außerdem von der räumlichen Nähe zum Kundenservice des städtischen Vermessungsamtes und der zentralen Antrags- und Vorprüfstelle des Bauaufsichtsamts, welche gerade bei Unternehmensinvestitionen eine wichtige Rolle spielen. Auch mit den anderen Ämtern des Technischen Rathauses, die seit Ende 2010 ebenfalls im World Trade Center sitzen, ergeben sich Synergien.

„Ich freue mich, dass es uns mit dem neuen Wirtschaftsservice gelungen ist, Fachkompetenz der Verwaltung unter einem Dach - auch räumlich - zu vereinen. So sind günstige Voraussetzungen geschaffen, Investoren auf kurzem Wege Informationen und Auskünfte zu erteilen, Bearbeitungszeiten zu optimieren, aber auch den beteiligten Mitarbeitern die Zusammenarbeit zu erleichtern“, sagt Jörn Marx, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung.

Die enge Vernetzung mit externen Partnern rundet das Dienstleistungspaket des Wirtschaftsservice ab. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden werden monatlich gemeinsame Beratungstage angeboten. Unternehmen haben so alle wichtigen Institutionen für ihre Anliegen »griffbereit« an einem Tisch. In ihrer täglichen Arbeit halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschaftsservice außerdem Kontakt zu Landesbehörden, Finanzinstituten und Branchennetzwerken.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden