Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_044.php 29.05.2015 02:37:37 Uhr 02.12.2024 05:01:34 Uhr |
Aufruf zur Elbwiesenreinigung am 16. April
Pieschener Treffpunkt wegen Bauarbeiten verlegt
Unter dem Motto „Auf zu sauberen Ufern" findet am Sonnabend, 16. April, von 9 bis 12 Uhr zum 16. Mal die traditionelle Elbwiesenreinigung statt. Sie ist Abschluss und Höhepunkt der Aktionswoche „Sauber ist schöner!", die das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Landeshauptstadt zusammen mit der Stadtreinigung Dresden GmbH und dem Citymanagement Dresden seit dem 9. April ausrief.
Für die Reinigung der Wiesen entlang des 28 Kilometer langen Elbeabschnitts von Cotta bis Leuben appelliert Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, letztmalig: „Wir möchten noch einmal alle Dresdnerinnen und Dresdner, Schulklassen, Vereine sowie Firmen dazu aufrufen, sich zu beteiligen. Machen Sie mit und helfen Sie, dass Ihre Stadt sauberer und schöner wird!" Detlef Thiel selbst wird am Standort „Neustädter Ufer" die seit vielen Jahren teilnehmenden Mitarbeiter von Globalfoundries unterstützen.
Als Anlaufstellen für die Helfer dienen zwölf Treffpunkte. Hier werden u. a. Müllsäcke verteilt. Die Stadt bittet zu beachten, dass sich in Pieschen der Treffpunkt Kötzschenbroder Straße/Herbststraße aufgrund von Bauarbeiten um einige Meter verschiebt. Er befindet sich nun auf der Böcklinstraße/Eingang Flutrinne. Alle Standorte werden auf der Internetseite www.dresden.de/elbwiesenreinigung durch Anklicken des Treffpunkts auf dem Stadtplan angezeigt.
Nach dem Einsatz gibt es zur Stärkung für die Teilnehmer einen Imbiss. Für die Verköstigung sorgen unter anderem die Stadtentwässerung Dresden GmbH und der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Die Elbwiesenreinigung wird auch im 16. Jahr wieder großzügig unterstützt vom Anglerverband „Elbflorenz" Dresden e. V., den Dresdner Verkehrsbetrieben, der Stadtreinigung Dresden, der DREWAG, dem Deutschen Roten Kreuz KV Dresden, dem Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., der Deutschen Telekom AG, Globalfoundries, dem Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde" e. V., dem QAD Jugendherbergsschiff „Die Koje" und weiteren Firmen, Gaststätten, Vereinen und Sportgruppen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dresden.de/elbwiesenreinigung oder am Abfall-Info-Telefon (03 51) 4 88 96 33.
Hinweise für Journalisten:In einem Pressetermin zur 16. Elbwiesenreinigung am Sonnabend, 16. April 2011, 10 Uhr stehen Ihnen der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel und der Vice President Technology & Integration von Globalfoundries, Dirk Wristers für Fragen und Fotos zur Verfügung.
Treffpunkt: Elbwiesenreinigungs-Treff Neustädter Ufer/ Fähre Johannstadt (Ecke Diakonissenhaus)
Aktuelle Informationen zu den Ergebnissen der Elbwiesenreinigung können nach Beendigung der Aktion am Sonnabend, 16. April, ab 13 Uhr bei Anita Wilhelm vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer (01 72) 3 62 25 54 erfragt werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden