Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/04/pm_040.php 29.05.2015 02:37:34 Uhr 04.01.2025 19:28:00 Uhr

Vattenfall und Landeshauptstadt Dresden bestätigen ENSO-Verkaufsabsichten

Die Vattenfall Europe AG und die Landeshauptstadt Dresden bestätigen, dass ein Erwerb der von der Vattenfall Europe AG gehaltenen 21,3 Prozente Anteile an der Energieversorgung Sachsen Ost AG (ENSO) durch die EnergieVerbund Dresden GmbH (EVD) geplant ist. Der Kaufvertrag ist unterzeichnet und steht jetzt nur noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Dresdner Stadtrates. Der Kaufpreis beträgt 147 Millionen Euro. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass der Aktienerwerb eine breite politische Zustimmung erhält.

Damit macht Vattenfall einen weiteren Schritt bei der Umsetzung seiner neuen Konzernstrategie: „Mit dem Verkauf der Anteile setzen wir unsere Unternehmens­strategie, im Zuge derer wir uns von Minderheitsanteilen trennen, weiter konsequent um“, betont Tuomo Hatakka, Vorstandsvorsitzender von Vattenfall. Der Kauf der Aktien verschafft der EVD eine deutliche Mehrheit an der ENSO und die Anbindung sowie Steuerung der ENSO im EnergieVerbund wird gestärkt. Hartmut Vorjohann, Bürgermeister für Finanzen und Aufsichtsratsvorsitzender der EVD: „Der Kauf der Aktien ist nicht nur ein finanzwirtschaftliches Engagement, er ist vielmehr ein wesentlicher Schritt zur Harmonisierung der Gesellschafterstruktur im EnergieVerbund. Der Kauf der Aktien rundet den Erwerb der GESO ab. Nun können wir gemeinsam mit unseren regionalen Partnern den gestärkten EnergieVerbund weiterentwickeln." Tuomo Hatakka  bestätigt diese Einschätzung: „Unser bisheriges Engagement in Ost-Sachsen war geprägt von der guten Partnerschaft mit den Städten und Kommunen. Es freut mich deshalb, dass die Aktien im Kreis unserer Partner verbleiben."

Neben dem Aktienkauf verhandelt die EVD aktuell mit Vattenfall über den Erwerb des Pumpspeicherwerkes Niederwartha.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden