Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/03/pm_022.php 29.05.2015 02:36:05 Uhr 16.08.2024 05:58:41 Uhr

Erfolgreicher Sport in Dresden

Ehrenurkunden der Oberbürgermeisterin überreicht – Dresdner Sportler des Jahres im Internationalen Congress Center Dresden geehrt

Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin
Bürgermeister Winfried Lehmann verlieh gemeinsam mit Stadtrat Lars-Detlef Kluger, 1. Vizepräsident Kreissportbund Dresden e. V. (KSBD) am 5. März 2011 im Plenarsaal des Dresdner Rathauses in einer Feierstunde die Ehrenurkunden der Oberbürgermeisterin an Persönlichkeiten des haupt- und ehrenamtlichen Sports, die auf besondere Weise mit dem Sportgeschehen der Stadt Dresden verbunden sind.
Die Ehrungsvorschläge kommen von Dresdner Vereinen. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgt durch eine Jury, die vom KSBD eingesetzt wurde. Die Ehrung geht an verdienstvolle Sportler, Funktionäre, Trainer und Übungsleiter, Personen der Dresdner Sportgeschichte sowie Sportorganisationen.

Geehrt wurden mit der Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin:
Maria Schmiedgen, Sportverein Flugzeugwerft e. V.
Udo Jürgenlohmann, Verein für Breitensport 90 Dresden e. V.
Holger Walzog, Sportgemeinschaft Schönfeld e. V.
Steffen Böhmert, Dresdner Delphine e. V.
Gisela Fischer, Postsportverein Dresden e. V.
Dieter Böhme, Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Gert Hauswald, Stadtverband Fußball Dresden e. V.
Ernst Fischer, Postsportverein Dresden e. V.
Siegfried Schmidt, Verein für Breitensport Hellerau Klotzsche e. V.
Rolf Liebig, Stadtfachverband Tischtennis Dresden e. V.

Sportlergala
Im Internationalen Congress Center Dresden fand am 5. März 2011 die Dresdner Sportlergala 2011 statt. Nach dem Grußwort des Beigeordneten für Allgemeine Verwaltung, Bürgermeister Winfried Lehmann, in Vertretung für die Oberbürgermeisterin, wurden der Sportpreis und der Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden und der Nachwuchsförderpreis der Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Stadtsparkasse Dresden überreicht. Außerdem wurden die Ergebnisse der Sportlerumfrage 2010 verkündet: Sportlerin und Sportler des Jahres, Nachwuchssportler, Mannschaft und Trainer des Jahres sowie bester Sportler mit Behinderung:

Sport- und Förderpreise der Landeshauptstadt Dresden
Das Statut zur Verleihung des Sport- und Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden sieht die Vergabe folgender Preise vor:
Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen
Förderpreis (Nachwuchssport)
Sportpreis für herausragende Leistungen im Behindertensport
Förderpreis (Nachwuchssport) im Behindertensport
Die Förderprämie je Rubrik beträgt 1 500 Euro.

Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen geht an Dresdner Sportlerinnen und Sportler für das Erreichen sportlicher Spitzenleistungen, d. h. Erfolge bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie sonstiger exponierter Leistungen und der damit verbundenen Vorbildwirkung, die den Ruf Dresdens als Stadt des Sports und ihrer diesbezüglichen Tradition stärken.
Den Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen im Sportjahr 2010 der Landeshauptstadt Dresden erhielt der Ruderer vom USV TU Dresden e. V., Karl Schulz.

Der Förderpreis Nachwuchssport wird vergeben an Dresdner Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsbereich (max. 18 Jahre), die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die weitere sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Der Förderpreis im Nachwuchssport im Sportjahr 2010 der Landeshauptstadt Dresden ging an den Kanusportler des Kanu Club Dresden e. V., Tom Liebscher.

Der Sportpreis für herausragende Leistungen im Behindertensport wird vergeben für das Erreichen sportlicher Spitzenleistungen, d. h. bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie sonstigen exponierten Leistungen im Behindertensport und der damit verbundenen Vorbildwirkung, die den Ruf Dresdens als Stadt des Sports und ihrer diesbezüglichen Tradition stärken.
Den Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen, Bereich Behindertensport, im Sportjahr 2010 der Landeshauptstadt Dresden erhielt der Schwimmer des USV TU Dresden e. V. , Phil Goldberg.

Der Förderpreis Nachwuchs im Behindertensport wird vergeben an Dresdner Behindertensportlerinnen und -sportler aus dem Nachwuchsbereich, die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Der Förderpreis im Nachwuchssport Behinderte im Sportjahr 2010 der Landeshauptstadt Dresden wurde auf Grund mangelnder Vorschläge nicht vergeben. Dieser Preis wurde von der Jury in zwei Sonderpreise für besondere Leistungen im Sportjahr 2010 geteilt. (je Sonderpreis 750 Euro)
Der Sonderpreis für besondere Leistungen im Sportjahr 2010 der Landeshauptstadt Dresden ging an die Ruderin des Laubegaster Ruderverein Dresden e. V., Caroline Hackler und an die Short Track-Damenmannschaft von 2010 des Dresdner Eislaufverein e. V., Julia Riedel, Aika Klein, Bianca Walter und Christin Priebst.

Der Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
Die Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden vergibt den Nachwuchsförderpreis an einen Dresdner Verein, der sich im vergangenen Jahr in beispielhafter Weise für die Förderung des Nachwuchses im Sport eingesetzt hat. Der mit 3 000 Euro dotierte Preis soll neben erzielten Leistungen im Kinder- und Jugendsport vor allem herausragende Nachwuchsarbeit im Breitensport auszeichnen. Mit der Vergabe des Nachwuchsförderpreises setzt die Stiftung ein Zeichen für frühzeitige und nachhaltige Sportförderung, die ein integrativer Bestandteil der Entwicklung von Lebenskompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist. Der ausgezeichnete Verein sollte in diesem Sinne eine Vorbildwirkung haben. Diese Auszeichnung ging an den Volleyballclub Olympia Dresden e. V.

Ergebnis der Sportlerumfrage „Sportler des Jahres 2010“

Sportlerinnen:   
1.    Kerstin Tzscherlich, Volleyball
2.    Jenny Elbe, Dreisprung
3.    Anika Kniest, Rudern
4.    Anne Leuthold, Schwimmen
5.    Lydia Weber, Canadier
6.    Sara Jäpel, Leichtathletik

Sportler:   
1.    Raul Spank, Hochsprung
2.    Karl Schulze, Rudern
3.    Tim Grohmann, Rudern
4.    Wieland Kundisch, Orientierungslauf
5.    Markus Hoppe, Klettern
6.    Georg Fleischhauer, 400m Hürden

Nachwuchs:   
1.    Jennifer Bay, Eisschnelllauf
2.    Caroline Hackler, Rudern
3.    Tina Punzel, Wasserspringen
4.    Tom Liebscher, Kanurennsport
5.    Tobias Ernst, Bogenschießen
6.    Steffi Kriegerstein, Kanurennsport

Mannschaften:   
1.    Dresdner SC 1898, Volleyball
2.    C. Reich & H. Muschol, Rollkunstlauf
3.    Nationalmannschaft Shorttrack
4.    T. Sebastian & R. Löhmann, Akrobatik
5.    Dresden Monarchs, Football
6.    S. Hüttermann & A. Schuhmacher, Beachvolleyball

Sportler mit Handicap:   
1.    Steffen Zeibig, Reiten
2.    H. Wehner & A. Schulz, Rollstuhltanz
3.    Sven Conrad, Speerwerfen
4.    Phil Goldberg, Schwimmen
5.    Robin Goldberg, Schwimmen
6.    Luise Broedner, Fußball

Trainer:   
1.    Christine England-Stritzke, Rollkunstlauf
2.    Alexander Waibl, Volleyball
3.    Jörg Elbe, Leichtathletik
4.    Egbert Scheibe, Rudern
5.    Jens Tietböhl, Volleyball
6.    Jens Kühn, Kanu