Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/02/pm_035.php 29.05.2015 02:33:29 Uhr 17.07.2024 08:45:44 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 6. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter:

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Die Schweißarbeiten zum Verbinden der zuletzt über dem Käthe-Kollwitz-Ufer eingebauten Hauptträger mit den anderen Hauptträgern sind weitestgehend abgeschlossen. Auch die Querträger und Kragarme sind angebracht. Hier stehen nur noch letzte Nacharbeiten an. An der Vorlandbrücke im Altstädter Bereich montieren die Bauarbeiter die Kragträger zur späteren Aufnahme der Fuß- und Radwege. Am Altstädter Bogenwiderlager gehen die Erdarbeiten weiter. Hier beseitigen die Bauarbeiter die Verschubbahnen, die für den Einschwimmprozess nötig waren. Damit die Kräne für das spätere Einheben der Bogenfüße sicher stehen können, stehen weitere Erdarbeiten an. In der vergangenen Woche konnten die Bauarbeiter die Ankerpunkte in der Elbe ziehen. Der Elbekies ist vollständig eingebracht.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee entstehen weitere Pfahlköpfe für die Ausfahrtsrampe. An der Einmündung Waldschlößchenstraße/Bautzner Straße betonieren die Bauarbeiter, abhängig von der Witterung, das Segment 3. Es ist das letzte Segment des Haupttunnels an der Einmündung Waldschlößchenstraße. Im Nebentunnel West entsteht in dieser Woche, auch je nach Witterung, das letzte Tunnelsegment. Es wird geschalt und bewehrt. Im Haupttunnel gehen die Arbeiten an der Tunnelentwässerung weiter. Im zukünftigen Tunnelbetriebsgebäude wird an der Ausrüstung gearbeitet. Auf der Waldschlößchenstraße können die Straßenbauarbeiten erst bei Frostfreiheit komplett fertig gestellt werden.

Verkehrshinweise:
Für die Arbeiten am Brückenüberbau bleibt das Käthe-Kollwitz-Ufer an der Brückenbaustelle für den Rad-, Fußgänger- und Autoverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe.

Auf der Altstädter Seite bleibt die Umgehungsstrecke für den Elberadweg bis auf weiteres aktiv. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden