Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2011/02/pm_012.php 29.05.2015 02:33:09 Uhr 30.11.2024 01:42:59 Uhr |
Letzter Workshop zu Marketing in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Die von der Landeshauptstadt durchgeführte Studie zur Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft ist fast fertig. Am Montag, 7. Februar findet der dritte Workshop zur Außenwahrnehmung der Branche und den Möglichkeiten der Einflussnahme durch Marketing statt.
„Der Dialog mit Branchenvertretern in den Workshops soll uns helfen, Ziele zu formulieren und mögliche Maßnahmen zur Unterstützung dieses Wirtschaftszweiges zu entwickeln“, sagt Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft der Landeshauptstadt Dresden.
In den ersten beiden Workshops wurden mit Unternehmern die Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Branche in der Region diskutiert. Vorteile erwarten sich die Kreativen von zentral gelegenen Büros, Ateliers und Studios, die sowohl hinsichtlich der IT- als auch Verkehrsinfrastruktur gut angebunden sind. Bevorzugt wird ein tolerantes, offenes Umfeld. Diese Bedingungen erfüllt Dresden in der Äußeren Neustadt und der Innenstadt, wo sich dementsprechend die meisten Unternehmen angesiedelt haben.
Parallel zu den Workshops führte die Prognose AG im Auftrag der Stadt Interviews und eine Online-Befragung durch. Schon bevor Ende Juni der Abschlussbericht vorliegt, deuten die ersten Teilergebnisse der Branchenstudie darauf hin, dass sich die Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor für Dresden entwickelt.
Birgit Monßen, Amtsleiterin der Dresdner Wirtschaftsförderung weist auf die Dynamik der Kultur- und Kreativwirtschaft in den letzten Jahren hin: „Im Vergleich zur Gesamtwirtschaft wuchs die Zahl der Kreativen von 2003 bis 2008 viermal so stark.“ Getragen wird dieses Wachstum maßgeblich von Firmen des Software-, Buch- und Werbemarktes aber auch von Unternehmen der Designwirtschaft.
Die drei auftraggebenden Ämter Wirtschaftsförderung, Kultur und Stadtplanung erwarten von der Studie Handlungsempfehlungen, um eine weitere, positive Entwicklung der Branche unterstützen zu können. Gleichzeitig erhofft man sich Anregungen für die Stadtentwicklung.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden