Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/12/pm_044.php 29.05.2015 02:30:58 Uhr 04.01.2025 19:18:15 Uhr |
Rathaus-Ausstellung "Der Ökologische Fußabdruck" regt zu Nachhaltigkeit an
Unter dem Titel „Der Ökologische Fußabdruck“ lädt vom 8. Dezember 2010 bis 7. Januar 2011 eine Ausstellung in den Lichthof des Rathauses ein, die Anregungen für ein nachhaltiges Leben und Handeln gibt.
Die interaktive Wanderausstellung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft besteht aus einem Infoterminal, mit dem der eigene ökologische Fußabdruck errrechnet werden kann. Ermittelt wird, wie viel Fläche wir durch unseren Lebensstil – Wohnen, Mobilität, Ernährung, Konsum – jeweils beanspruchen. Damit wird der ökologische Fußabdruck zum Indikator für Nachhaltigkeit. Für die Errechnung des persönlichen Fußabdruckes müssen Fragen zu den genannten Themen beantwortet werden. Am Ende erhalten die Ausstellungsbesucher eine kleine Einschätzung zu ihrem persönlichen ökologischen Fußabdruck.
Die Ausstellung wird komplettiert durch vier Infotafeln und 16 Themenwürfel. Letztere sind zugleich Sitzgelegenheit und Ratgeber, die auf die kleinen und großen Einsparpotenziale im täglichen Leben aufmerksam machen: Goodbye Stand-By, Urlaubsziel: CO2-Reduktion, Gurke der Region und Wiederverwenden statt verschwenden sind vier von 16 Würfel-Themen.
Hintergrund: Der durchschnittliche Deutsche benötigt u. a. für die Produktion seiner Nahrung und Kleidung, aber auch zur Bereitstellung von Energie oder den Abbau seines Mülls rund 4,5 Hektar Fläche. 4,8 Hektar werden im Durchschnitt gebraucht, um jeden von rund 500 Millionen EU-Bürgern pro Jahr mit Nahrung, Gütern und Energie zu versorgen. Mit unserem Ressourcenverbrauch liegen wir Europäer weltweit im Mittelfeld. An der Weltspitze stehen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 11,9 Hektar, gefolgt von den US-Amerikanern mit 9,6 Hektar und den Kanadiern mit 7,6 Hektar. Bei einer weltweit biologisch produktiven Fläche von 11,2 Milliarden Hektar und einer Weltbevölkerung von derzeit rund 6,5 Milliarden Menschen stehen jedem Menschen nur 1,8 Hektar zur Verfügung. Würde jeder Mensch auf der Welt so leben wie wir, bräuchten wir heute schon drei Planeten vom Typ Erde.
Geöffnet ist der Lichthof montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.