Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/12/pm_022.php 29.05.2015 02:29:53 Uhr 30.11.2024 01:48:14 Uhr

Verkehrszug Waldschlößchenbrücke - Heben des Brückenbogens hat begonnen

Stand 3. Dezember 2010 – 13:00 Uhr

Das Heben des Brückenbogens hat begonnen. Momentan ist er bei über fünf Metern. In gut einer Stunde sollte er die Höhe von zehn Metern erreicht haben. Dann wird eine Unterbaukonstruktion unter den Brückenbogen gefahren und die Brücke auf diesen Unterbau abgesetzt, so dass sie sicher steht. Am Wochenende werden die Bauarbeiter die Hilfskonstruktionen, wie Hubtürme und Litzenheber, abbauen, um die Verschubbahn frei zu bekommen.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der Verschub der Brücke bis ans Elbufer voraussichtlich am Montag, 6. Dezember, erfolgen. Der weitere Verschub der Brücke auf die Pontons, die heute an der Baustelle über die Elbe eintreffen, ist vom Wetter, Niederschlag und Wasserstand der Elbe abhängig. Die Entscheidung dazu treffen die beauftragten Bauunternehmen in eigener Verantwortung. Für das Einschwimmen wird ein Elbpegel höher als Mittelwasser benötigt. Gleichzeitig muss der Elbpegel über einen längeren Zeitraum stabil sein.

Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Durch die gegenwärtige Witterung können im Außenbereich nur beschränkt Arbeiten durchgeführt werden. Im Haupttunnel wird an den seitlichen Notgehbahnen und an der Tunnelentwässerung gearbeitet.

Verkehrshinweise:
Für den Einschwimmvorgang würde das Käthe-Kollwitz-Ufer an der Brückenbaustelle auf der Altstädter Seite für den Autoverkehr gesperrt. Die Umfahrung erfolgt dann über die späteren Auffahrten zur Brückenrampe. Radfahrer und Fußgänger werden weiter über das Käthe-Kollwitz-Ufer geführt. Die Umgehungstrecke für den Elbradweg ist bis auf weiteres aktiv und ausgeschildert. Die Beschilderung der relativ weiträumigen Umleitung zu beachten, wird dringend empfohlen. Der unmittelbare Baubereich kann nicht passiert werden.

Die Bautzner Straße ist zweispurig und die Waldschlößchenstraße nur für Anlieger befahrbar.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden