Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_098.php 29.05.2015 02:29:24 Uhr 02.12.2024 05:15:43 Uhr |
Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
Aktueller Stand und Vorhaben in der nächsten Woche
Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse (Altstadtseite)
Die Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Altstädter Vorlandbrücke setzen sich fort. Die Bauarbeiter schweißen die Kragträger für die spätere Rad- und Gehbahn seitlich an. Falls es die Witterung zulässt, gehen auch die Arbeiten zum Korrosionsschutz an den Schweißnähten sowohl auf der Altstädter als auch auf der Neustädter Seite weiter.
Vor dem bevorstehenden Verschub (Einschwimmen) des Brückenbogens finden noch Kontrollprüfungen der Schweißnähte des Stromfeldes statt.
Im Einschwimmbereich wird die Elbe vertieft. Nachdem am Montag, 22. November die Peilungsmessung des Elbgrundes erfolgt ist, werden derzeit noch Teilstücke auf die erforderliche Tauchtiefe ausgebaggert.
Der Aufbau und die Ausrüstung der zwei Litzentürme für das Anheben des Stromfeldes wird fortgeführt. Am Dienstag, 30. November findet das Probeanheben auf etwa einen Meter Höhe statt. Nach Auswertung der Messdaten und gegebenenfalls Nachjustierung der Technik wird am folgenden Tag (1. Dezember 2010) das Anheben des Stromfeldes auf ca. zehn Meter Höhe fortgesetzt. Anschließend wird die Hilfskonstruktion, welche die Brücke während des Verschubs auf der notwendigen Höhe hält, unmittelbar auf der Verschubtechnik montiert. Am 2. Dezember oder 3. Dezember soll dann das Stromfeld auf die vorbereitete Konstruktion abgesetzt und gesichert werden. Damit werden die Vorbereitungsarbeiten für den in der 48. KW vorgesehenen Verschub- und Einschwimmvorgang abgeschlossen.
Mitte nächster Woche wird die Ankunft der Pontons für das Einschwimmen erwartet. Diese werden gegenwärtig auf dem Wasserweg von England bzw. Belgien zur Einsatzstelle bugsiert.
Wie der Verschub und das Einschwimmen im Einzelnen ablaufen sollen, ist in einem Faltblatt dargestellt, welches ab Mitte nächster Woche in den Ortsämtern Altstadt, Neustadt und Loschwitz/Blasewitz sowie der Infostelle des Rathauses ausliegen wird. Ab 6. Dezember 2010, wenn der Verschub beginnen soll, ist es auch vor Ort im Infopunkt Sudhausweg erhältlich.
Tunnelbau und Straßenanschlüsse (Neustadtseite)
Auf der Stauffenbergallee werden die Bohrpfähle für die spätere Tunnelrampe zur weiteren Betonage vorbereitet. Das Segment 37 wird bewehrt und betoniert. Nachdem in der 47. KW die Bodenplatte des Segmentes 2 betoniert wurde, sind alle Bodenplatten für den Tunnel hergestellt. Ebenso wurde die Deckenplatte des Betriebsgebäudes in der 47. KW betoniert, so dass hier in der 48. KW ausgeschalt werden kann.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist nur für Anlieger befahrbar. Wegen der Montagearbeiten an der Altstädter Vorlandbrücke ist für den Elberadweg auf der Altstädter Seite eine Umgehungsstrecke ausgeschildert.
Die Beachtung der Beschilderung der relativ weiträumigen Umleitung wird dringend empfohlen, da der unmittelbare Baubereich nicht mehr passiert werden kann.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden