Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_092.php 29.05.2015 02:29:11 Uhr 04.01.2025 19:18:47 Uhr

Dresdner Striezelmarkt weitgehend barrierefrei

Rampen in der Kindererlebniswelt, ein neuer Lift an den Schaumanufakturen - der 576. Dresdner Striezelmarkt ist einer der behindertenfreundlichsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

„Ich hoffe durch diese Maßnahmen können wir Menschen mit Behinderung ein Stück weit die Angst davor nehmen, den Striezelmarkt zu besuchen. Stufen und Treppen sollen niemanden daran hindern die vorweihnachtliche Stimmung im Herzen der Stadt zu genießen", sagt Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden und Beigeordneter für Wirtschaft.

„Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen können selbst wenige Zentimeter ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Deshalb freut es mich, dass hier ein Anfang gemacht wurde, um solche Hindernisse an einem der beliebtesten Orte dieser Stadt abzubauen. Auch wenn ein für vier Wochen im Jahr eingerichteter Markt kaum zu 100 Prozent barrierefrei sein kann, sollten die Bemühungen in diese Richtung auch in Zukunft fortgeführt werden," sagt Sylvia Müller, die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden.

Über Rampen sind ab diesem Jahr Pflaumentoffelhaus, Wichtelhaus und die Weihnachtsbäckerei zu erreichen. Dabei „teilen" sich Pflaumentoffelhaus und Wichtelhaus eine Rampe, die zwischen den beiden Umgebindehäusern zu dem jeweiligen Eingang führt. Die Insgesamt 3,5 Meter breite Rampe wird in der Mitte durch Handläufe in zwei circa 1,50 Meter breite und vier Meter lange Auffahrten geteilt. Die Rampe führt zu einem 30 Zentimeter hoch gelegenen Podest, von dem aus die Eingangstüren zu erreichen sind. Unter dem Podest verlaufen die Medienverbindungen für Strom und Wasser. Die Rampe zur Weihnachtsbäckerei ist circa 1,50 Meter breit und überwindet ebenfalls einen Höhenunterschied von 30 Zentimetern.

An der Schaumanufaktur und dem touristischen Infopunkt wurde ein neuer Lift installiert. Dieser ist mit einer Tragkraft von 300 Kilogramm und automatischen Klappen deutlich leistungsfähiger und komfortabler als der im letzten Jahr eingesetzte Lift. Die Förderhöhe beträgt circa 1,40 Meter. Gebaut wurde der Lift von der Firma HIRO LIFT, die ihn einmal jährlich wartet.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden