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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_081.php 29.05.2015 02:29:00 Uhr 18.09.2024 10:34:09 Uhr

Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke

In der 47. Kalenderwoche gehen die Arbeiten wie folgt weiter

Planungsabschnitt 1 - Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse

Am Altstädter Ufer gehen die Tief- und Ingenieurbauarbeiten für die Herstellung der Verschubbahn zum Einschwimmen des Stromfeldes weiter. Aus einer Trägerkonstruktion ergibt sich die Gleitfläche zum Verschieben des Stromfeldes. Diese entsteht an der Pontonanlegestelle. Auch mit dem Bau der Litzentürme für das Anheben des Stromfeldes geht es in dieser Woche weiter, ebenso mit dem Ausbaggern der Elbe. Außerdem verschweißen die Bauarbeiter an der Altstädter Vorlandbrücke die aufgelegten Hauptträger mit den Querträgern und befestigen die Kragträger für die späteren Rad- und Gehwege. Je nach Witterung wird auf der Altstädter und der Neustädter Seite weiter am Korrosionsschutz für die Schweißnähte gearbeitet.

Planungsabschnitt 2 - Tunnelbau und Straßenanschlüsse

Auf der Stauffenbergallee bewehren und betonieren die Arbeiter das Segment 36 und die Bodenplatte für das Segment 38. Außerdem bereiten sie die Bohrpfähle für die spätere Tunnelrampe zur weiteren Betonage vor. Die Gehwege auf der Waldschlößchenstraße werden fertiggestellt. Hier führen die Bauarbeiter Bord-, Pflaster- und Plattenarbeiten durch und vervollständigen die Grundstückseinfriedungen.

Im Nebentunnel Ost laufen Spritzbetonarbeiten im Trogbereich. An der Einmündung zur Bautzner Straße bewehren die Arbeiter die Bodenplatte von Segment 2 und schalen diese aus und betonieren sie. Ebenso stehen Bewehrungsarbeiten an der Decke des Tunnelbetriebsgebäudes an.

Verkehrshinweise

Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist nur für Anlieger befahrbar. Auf Grund der Montagearbeiten an der Altstädter Vorlandbrücke ist für den Elberadweg auf der Altstädter Seite eine Umgehungsstrecke ausgeschildert. Die Beachtung der Beschilderung der relativ weiträumigen Umleitung wird dringend empfohlen, da der unmittelbare Baubereich nicht mehr passiert werden kann.

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