Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_066.php 29.05.2015 02:28:50 Uhr 17.07.2024 08:46:40 Uhr

Oberbürgermeisterin Orosz sprach mit Gouverneurin Matwijenko über Städtepartnerschaftsjubiläum mit St. Petersburg

Über das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Dresden und St. Petersburg hat Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz heute Vormittag mit der Gouverneurin von St. Petersburg, Walentina Matwijenko, gesprochen. Die beiden Politikerinnen haben vereinbart, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Ein größerer Schwerpunkt solle auf Wirtschaftskooperationen liegen. „Ich habe der Gouverneurin vorgeschlagen, dass wir im Bereich der Gesundheitswirtschaft zum Thema Krebsvorsorge einen engeren Austausch auch mit den in Dresden ansässigen Forschungseinrichtungen starten können,“ so Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Gouverneurin Matwijenko reagierte sehr interessiert und kündigte außerdem an, dass sie im kommenden Jahr gern nach Dresden kommen werde. Schwerpunkte des Jubiläumsjahres sollen Veranstaltungen im Juni in Dresden und um den 3. Oktober in St. Petersburg sein. In beiden Städten sind die Vorbereitungen für die Veranstaltungen bereits angelaufen.
Die Dresdner Oberbürgermeisterin ist anlässlich eines Internationalen Gipfels weiblicher Führungskräfte in Politik und Wirtschaft auf Einladung der Gouverneurin bis morgen zu Gast in St. Petersburg. Auf den Beitrag von Helma Orosz bei der Paneldiskussion zum Thema „Frauen in Führungspositionen – eine Erfolgsformel“ reagierten viele Teilnehmerinnen begeistert und suchten das Gespräch mit der Dresdner Politikerin. Neben Teilnehmerinnen aus Russland sind u. a. Politikerinnen und Führungskräfte aus Unternehmen aus Großbritannien, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island, Lettland und Weißrussland beim Gipfel dabei. Bereits am Mittwochabend hatte Oberbürgermeisterin Orosz in St. Petersburg den Generalkonsul der Bundesrepublik Dr. Peter Schaller getroffen und auch mit ihm über das Jubiläum gesprochen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden