Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_052.php 29.05.2015 02:28:42 Uhr 19.10.2024 04:59:55 Uhr

Traditionelles Programm sorgt für vorweihnachtliche Stimmung auf dem 576. Dresdner Striezelmarkt

Vom Eröffnungsgottesdienst in der Kreuzkirche mit dem Kreuzchor über das Pflaumentoffelfest, das Stollenfest und das Pyramidenfest bis zum Dresdner Christbaumschmücken, begleitet den ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands traditionell ein Programm für die ganze Familie.

Der neue Bühnenstandort in der Mitte des Marktes bietet mit seinem großzügigeren Bühnenvorplatz die besten Voraussetzungen zu einer optimalen Sicht und Wahrnehmung der vielen Programmpunkte. „Dies bedeutet auch eine größere Herausforderung für die Bespielung der Bühne. Mit dem diesjährigen Programm werden die Ansprüche durch die beauftragte Agentur und die vielen Akteure erfüllt“, so Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. Eingebettet von Pyramide, Schwibbogen, Schaumanufaktur und Kindererlebnisbereich bildet die Dresdner Geschichtenbühne nunmehr das neue und offene Zentrum des Dresdner Striezelmarktes.

Die insgesamt 143 Auftritte und Veranstaltungspunkte werden von bis zu 1 000 Mitwirkenden aus Dresden und ganz Sachsen gestaltet. Auf der Bühne stehen neben Berufskünstlern auch Amateur- und Laienkünstler. Dazu gehören u. a. zahlreiche Musiker (Posaunenmissionen, Kirchenchöre, Kurrende, Vokalensemble, Bergmannsorchester, Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerchöre), Tanz- und Schauspielgruppen, sächsisches Puppentheater und „Kinder für Kinder“ aus Dresdner Kindergärten und Schulen.

An jedem Tag – vom 25. November bis zum 24. Dezember – erscheinen verschiedene Figuren und Gäste auf der Dresdner Geschichtenbühne, um ihre Advents- oder Weihnachtsgeschichten mit Gesang, Tanz, ihrem Spiel, ihrer Musik oder in ihren Erzählungen und Aufführungen den kleinen und großen Striezelmarktbesuchern vorzutragen. In Vorfreude auf das Fest wird so vorweihnachtliche Stimmung auf dem Dresdner Striezelmarkt verbreitet.

Der ökumenische Gottesdienst anlässlich der  576. Dresdner Striezelmarktes in der Dresdner Kreuzkirche

Traditionell findet anlässlich der Eröffnung des 576. Dresdner Striezelmarktes am 25. November 2010, 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche statt. Über 3 000 Besucher, Einheimische und Touristen haben die Möglichkeit, an dieser festlich-feierlichen Eröffnung des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Musikalisch gestalten diesen Gottesdienst der Dresdner Kreuzchor unter der Leitung des Kreuzkantors Roderich Kreile, die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung des Domkapellmeisters Matthias Liebich, der Kreuzorganist Holger Gehring sowie der Lichter-Engel als Symbolfigur des Dresdner Striezelmarktes.


Die Eröffnung des 576. Dresdner Striezelmarktes an der Dresdner Geschichtenbühne



Die Eröffnungszeremonie vollendet sich auf der Dresdner Geschichtenbühne. In einer festlichen  Zeremonie wird im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst der „576. Dresdner Striezelmarkt“ von der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz, offiziell eröffnet.
        
Genau um 16 Uhr öffnen alle Marktstände, während der Striezelmarktfichte ein Lichterglanz verliehen und die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide angeschoben wird. Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin erfolgt danach der traditionelle Anschnitt eines original Dresdner Christstollens der Bäckerinnung Dresden (2010 Millimeter lang), mit anschließender Verkostung und Verteilung (kostenlos) an die anwesenden Gäste und Besucher des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes.


Höhepunkte an den Adventwochenenden

Erstmals findet in diesem Jahr das Dresdner Christbaumschmücken statt. Am 18. Dezember stehen karitative und soziale Zwecke im Mittelpunkt. Auf der Dresdner Geschichtenbühne können die Besucher des Striezelmarktes miterleben, wie sich sechs Tannenbäume in Christbäume verwandeln. Die Händler des Dresdner Striezelmarktes richten das Dresdner Christbaumschmücken aus.


Alles für die Kleinen – die neue Kindererlebniswelt auf dem Dresdner Striezelmarkt

Die wundervolle Kindererlebniswelt mit Weihnachtsbäckerei, Knusperhaus, Märchenhaus, dem Pflaumentoffel- und Wichtelhaus sowie dem Adventskalender mit Puppentheater bietet jede Menge Unterhaltung und Spaß für die kleinen aber auch großen Besucher des Dresdner Striezelmarktes. Im liebevoll gestalteten Märchenwald treffen die Besucher vielleicht auch den Striezelmarkt-Weihnachtsmann, der täglich die Kindererlebniswelt besucht und ab dem 1. Dezember ein Fenster im Adventskalender öffnet.

Dresdner Weihnachtstheater am Adventskalender:
Täglich um 15:45 Uhr öffnet das Dresdner Weihnachtstheater und lädt alle kleinen und großen Marktbesucher zum Puppentheater ein.

Weihnachtsbäckerei:
Die neu gebaute Weihnachtsbäckerei ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und wird vom Schutzverband Dresdner Stollen e. V. betrieben. Gegen einen kleinen Obolus können sie ihr selbstgebackenes Weihnachtsgebäck mit nach Hause nehmen oder gleich verzehren.

Pflaumentoffelhaus: In diesem märchenhaften Umgebindehaus können Kinder unter einer fachlich kompetenten und freundlichen Betreuung basteln.

Wichtelhaus: Das liebevoll eingerichtete Fachwerkhaus bietet eine professionelle Kinderbetreuung für die Kleinsten an. Familien erhalten die Möglichkeit, ihre Kinder unter pädagogischer Anleitung von Erzieherinnen der der Kindervereinigung Dresden e. V., eines anerkannten freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe, betreuen zu lassen.


Knusperhaus: Ebenfalls neu ist das Knusperhaus. Wie der Name bereits verrät, wird hier den großen und kleinen Besuchern die Möglichkeit gegeben, ihren eigenen Pfefferkuchen zu gestalten. Ob Weihnachtsmann, Stern, Herz…. verschiedene Formen stehen für die persönliche, individuelle und einmalige Gestaltung zur Verfügung.

Märchenhaus: Auch das Märchenhaus wurde in diesem Jahr neu gebaut und in den großen Adventskalender integriert. Die „Geschichten zur Weihnachtszeit“ haben sich in den letzten Jahren zu einer schönen Tradition entwickelt. Täglich lädt der alte Holzschnitzer mit seinen Gehilfen die Kinder in sein Märchenhaus ein, um ihnen Geschichten und Märchen vorzulesen. Alle Jahre wieder können hier außerdem Familien, Firmen oder Vereine spannende Weihnachtsgeschichten aus 576 Jahren Striezelmarkt hören.

Weihnachtsmann-Telefon unter (03 51) 4 88 24 12. Der Striezelmarkt-Weihnachtmann oder seine Wichtel sind vom 26.November bis 23. Dezember zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr am Telefon.


Weihnachtsmann-Briefkasten: Täglich wird der Weihnachtsmann-Briefkasten geleert. Er befindet sich direkt am Märchenhaus. Im Striezelmarkt-Postamt sind außerdem Striezelmarkt-Postkarte und Sonderstempel erhältlich.

Kindereisenbahn: Sie gehört seit vielen Jahren zum Dresdner Striezelmarkt – die Kindereisenbahn.
 

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden