Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_006.php 29.05.2015 02:28:14 Uhr 04.01.2025 19:04:10 Uhr

Forum deutscher Wirtschaftsförderer: Ökologie steht im Mittelpunkt

Unter dem Motto „Ökonomie trifft Ökologie – Welche Rolle hat die Wirtschaftsförderung?“ treffen sich Wirtschaftsförderer der Städte und Gemeinden sowie Vertreter der deutschen Wirtschaft am 4. und 5. November  in Berlin.

Anliegen der Veranstaltung ist  es, die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie aufzuzeigen und Chancen, die eine Berücksichtigung ökologischer Faktoren mit sich bringt, darzustellen. Die neuen Energien werden verstärkt in den Fokus einer modernen Energiepolitik gestellt. Sie sollen in der Zukunft fossile Energieträger und Atomkraft Stück für Stück ersetzen.
Jürgen Trittin, Vorsitzender der Bundestagsfration Bündins 90 / Die Grünen wird sich in seinem Impulsreferat auf das Thema „Energie 2050: Sicher erneuerbar“ konzentrieren. Weitere Programmpunkte befassen sich u. a. mit dem Klimaschutz als Wachstumsmotor der Zukunft. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren die Teilnehmer über „Nachhaltigkeit – Fluch oder Segen?“. Zudem werden verschiedene Workshops zu den Themen „Ökologische Standortstrategien“, „E-Mobilität“ oder „Energieeffizienz und Energiedienstleistungen“ angeboten.
Die Wirtschaftsförderer sind im Rahmen dieser Entwicklungen aufgefordert zu handeln und den Prozess hin zu einer zukunftsfähigen innovativen wirtschaftlichen Entwicklung aktiv zu unterstützen, um den Standort zu stärken. Entsprechend wird sich die Rolle der Wirtschaftsfördereinrichtungen in diesem Prozess durch die gesamte Tagung ziehen.

„Das Thema ist insofern nah am Puls der Zeit, als dass die Berücksichtigung von Energie- und Umweltfragen mittlerweile zu den wesentlichen Wirtschaftsfaktoren gehören“, so Birgit Monßen, Amtsleiterin für Wirtschaftsförderung Dresden und Vorsitzende der Fachkommission Wirtschaftsförderung des Deutschen Städtetages, die das Forum deutscher Wirtschaftsförderer eröffnen wird.

Die Fachkommission Wirtschaftsförderung wurde 1998 vom Deutschen Städtetag eingerichtet. In ihr erarbeiten die Wirtschaftsförderer der 40 größten Städte Deutschlands aus fachspezifischer Sicht wirtschaftspolitische Vorschläge von grundsätzlicher Bedeutung zum Beispiel für den Ausschuss Wirtschaft und Europäischer Binnenmarkt.

Einmal im Jahr organisiert die Fachkommission das Forum deutscher Wirtschaftsförderer. Der jährliche Kongress wird gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e. V., der KfW und der AG der Wirtschaftsfördergesellschaften der Bundesländer durchgeführt. Im vergangenen Jahr kamen 320 Teilnehmer nach Berlin.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden