Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/11/pm_002.php 29.05.2015 02:28:11 Uhr 04.01.2025 19:10:36 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
Planungsabschnitt 1 – Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
An der Altstädter Vorlandbrücke haben die Bauarbeiter in der vergangenen Woche das letzte V-Stützenpaar montiert. Diese Woche folgt nun der letzte Hauptträger für das Jahr 2010. Die Haupt- und Querträger werden weiterhin untereinander verschweißt und verbunden. Es folgen auch noch weitere Kragträger für die späteren Rad- und Gehwege. Am Ufer erfolgen Tiefbauarbeiten zur Herstellung der Verschub-Bahn, die später zum Einschwimmen des Stromfeldes dient. Nachdem die Arbeiter die Köpfe der Bohrpfähle am Elbufer ausgeschalt haben, setzen sie nun Querträger, die in der 44. Kalenderwoche die Gleitschienen für die Verschubbahn erhalten. Der letzte Hilfspfeiler entsteht. Er wird schichtweise mit Schotter aufgefüllt, verdichtet und mit einer Stahlbetonplatte abgeschlossen.
Planungsabschnitt 2 – Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Die Bauarbeiter schalen und bewehren das Segment 35 und betonieren die Bodenplatte für das Segment 36. Auf der Waldschlößchenstraße beginnt von der Arndtstraße bis zur Radeberger Straße der Medientiefbau. Die Fernwärmeleitungen sind hier neu verlegt und die Hausanschlüsse sind für die Umbindung vorbereitet. Von der Arndtstraße bis zur Bautzner Straße gehen die Arbeiten an den Grundstückseinfriedungen weiter, danach folgen Pflanzarbeiten. Im Nebentunnel Ost beginnen in dieser Woche die Asphaltarbeiten. Im Nebentunnel West ist das zweite Segment geschalt und wird in den nächsten Tagen betoniert. Am Tunnelbetriebsgebäude entsteht die Decke.
Verkehrshinweise
Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar. Wegen der Montagearbeiten musste der Elberadweg auf der Altstädter Seite verlegt werden. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert. Die Beachtung der Beschilderung der relativ weiträumigen Umleitung wird dringend empfohlen. Seit dem 15. Oktober ist auf der Käthe-Kollwitz-Straße, an der Einmündung Schubertstraße, eine zusätzliche Baustellenampel in Betrieb, um den Radfahrern das Überqueren der Straße zu erleichtern.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden