Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/10/pm_016.php 29.05.2015 02:27:19 Uhr 20.01.2025 03:23:52 Uhr |
Bauarbeiten am Verkehrszug Waldschlößchenbrücke
Brücke und linkselbische Straßenanschlüsse
Auf dem Altstädter Stahlbau-Vormontageplatz gehen die Korrosionsschutzarbeiten am Stromüberbau weiter. Die Bauarbeiter vervollständigen auch die Vorlandbrücke auf der Altstädter Seite. Hier verbinden die Bauarbeiter die Hauptträger miteinander und stabilisieren diese durch Querträger. In dieser Woche geht auch die Montage der Kragträger für die späteren Geh- und Radwege weiter. Ende dieser Woche steht dann das Aufstellen des dritten V-Stützen-Paares an. Danach werden weitere Hauptträger aufgelegt. Die Stahlbauarbeiten an der Neustädter Vorlandbrücke sind weitestgehend abgeschlossen. Durch das Hochwasser musste der Zaun zurückgebaut werden.
Tunnelbau und Straßenanschlüsse
Auf der Stauffenbergallee wird die Bohrpfahlwand für die spätere Tunnelrampe gebohrt. Außerdem bewehren und schalen die Arbeiter die Bodenplatte für das Segment 34. Auf der Waldschlößchenstraße dichten sie – je nach Wetterlage – den Tunnel ab und bauen Schutzbeton auf der fertig gestellten Tunneldecke ein. Die Grundstückseinfriedungen von der Bautzner bis zur Arndtstraße werden wiederhergestellt.
Im Nebentunnel Ost gehen die Arbeiten an der Vorsatzschale für die Rampen weiter. Im Tunnel selbst entstehen Borde und Notgehwege. Im Nebentunnel West entstand in der vergangenen Woche das Segment 39. Nun folgen die Ausschalungs- und Schalungsarbeiten für das nächste Segment. Am Tunnelbetriebsgebäude schalen die Arbeiter die Innenwände aus, bewehren diese und betonieren sie.
Verkehrshinweise
Das Käthe-Kollwitz-Ufer und die Bautzner Straße sind zweispurig befahrbar. Die Waldschlößchenstraße ist auch für Anlieger nicht durchgehend befahrbar.
Der Elberadweg ist auf der Altstädter Seite wegen der Montagearbeiten an der Vorlandbrücke voraussichtlich bis März 2011 über das Käthe-Kollwitz-Ufer verlegt. Die Umgehungsstrecke ist ausgeschildert und sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, da der Elberadweg in Höhe der Baustelle unterbrochen ist.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden