Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/09/pm_034.php 29.05.2015 02:25:22 Uhr 04.01.2025 19:30:42 Uhr |
Sonne Olé: In Valencia trifft sich die Solarstromszene
Ab 6. September zieht es Repräsentanten der Dresder Photovoltaik nach Valencia. Die spanische Hafenstadt ist bis 9. September Austragungsort der weltweit wichtigsten Messe der Solarstromszene: der 25th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition/5th World Conference on Photovoltaic Energy.
„Die Photovoltaik stellt eine wichtige Wachtsumsbranche für den Standort Dresden sowie die Region dar. Zu den Dresdner Spezialitäten gehören der Anlagenbau für die Photovoltaik, die Forschung für Effizienzsteigerung oder die nächste Generation der Solarzellen, wie beispielsweise organische Solarzellen. Aktuelles Projekt ist der Aufbau eines Fraunhofer-Zentrums für ressourcenschonende Energie-Technologien - das Fraunhofer-RESET", sagt Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert. „Die PVSEC ist die beste Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen zu informieren, eigene Errungenschaften bekannt zu machen sowie potenzielle Kooperationen anzubahnen."
Am sächsischen Gemeinschaftsstand, der von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH organisiert wird, beteiligen sich 17 sächsische Unternehmen und Institutionen. Aus Dresden sind neben der Wirtschaftsförderung Dresden auch Von Ardenne GmbH, SOLARWATT AG, AEG Gesellschaft für moderne Informationssysteme mbH, DAS Environmental Expert GmbH, Fraunhofer IKTS, Fraunhofer FEP, Fraunhofer IZFP, Fraunhofer IPMS, heliatek GmbH, Silicon Saxony e.V., SYSTEMA Systementwicklung GmbH, XENON Automatisierungtechnik GmbH, acp-IT AG Dresden, AIS Automation Dresden GmbH und InfraTec GmbH mit dabei. Insgesamt werden mehr als 30 sächsische Firmen auf der Messe vertreten sein.
In der Photovoltaik erwirtschaften sächsische Unternehmen heute einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. In der Produktion von Solarkomponenten sind in Sachsen mit über 5000 mehr Menschen beschäftigt als in jedem anderen Bundesland. Mehr als 100 Unternehmen sind spezialisiert auf Wartung und Installation photovoltaischer Systeme. Die Struktur der Photovoltaik-Branche und der darauf basierende Erfolg in den letzten Jahren soll im Rahmen des Spitzenclusters „Solarvaley Mitteldeutschland" gemeinsam mit Thüringen und Sachsen-Anhalt fortgeschrieben werden. Im Bereich der Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung und Energieerzeugung sind sächsische Firmen sowohl in der Planung als auch in der Lieferung von Komponenten und Anlagen weltweit aktiv.
Den Erfolg der Branche zeigt die Tatsache, dass der Veranstalter im Vergleich zur letzten Messe im vergangenen Jahr in Hamburg die Ausstellungsfläche von 65 000 auf 80 000 Quadratmeter vergrößerte. Rund 950 Aussteller aus aller Welt werden dort ihre Neuheiten rund um das Thema Photovoltaik/Solarstrom (Produktion und Anwendung) der Fachwelt vorstellen. Erwartet werden mehr als 40 000 Besucher aus 100 Ländern. Zur 5th World Conference on Photovoltaic Energy Conversion, die vom 6. bis 10. September und damit einen Tag länger als die 25th EU PVSEC stattfindet, werden 4500 Teilnehmer erwartet, die sich aus erster Hand über jüngsten Trends in der Photovoltaik informieren wollen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden