Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/09/pm_018.php 29.05.2015 02:24:48 Uhr 04.01.2025 19:32:21 Uhr

OB Orosz nimmt an Ausstellungseröffnung in London teil

Am Montag, 6. September 2010, wird im Londoner Verkehrsmuseum (London Transport Museum) die Ausstellung „Under Attack – London / Coventry / Dresden“ eröffnet. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Verkehrsmuseen London, Coventry und Dresden. Sie beschäftigt sich im Vergleich der drei Städte, die besonders unter dem Bombenkrieg zu leiden hatten, mit der Rolle und den Aufgaben des städtischen Nahverkehrs in der Vorbereitung und während des Zweiten Weltkrieges. Auch die Folgen der Zerstörung und der Wiederaufbau nach Kriegsende werden in Bezug auf den Nahverkehr thematisiert. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von London, Boris Johnson, dem Oberbürgermeister von Coventry, Brian Kelsey, dem Gesandten der Deutschen Botschaft, Dr. Eckhard Lübkemeier, und dem Direktor des London Transport Museum, Sam Mullins, wird Oberbürgermeisterin Helma Orosz die Ausstellung eröffnen.

„Durch die Geschehnisse des Krieges ist das Schicksal unserer drei Städte auf besondere Weise miteinander verbunden, das wird einem angesichts dieser Ausstellung sehr deutlich bewusst,“ so Oberbürgermeisterin Orosz. „Es wird wieder einmal begreifbar, welch unvorstellbare Zerstörung wir in diesem Krieg einander angetan haben. Ich weiß, dass es Ressentiments gegenüber der Beteiligung Dresdens an diesem Ausstellungsprojekt gibt. Aber es ist wichtig, dass wir uns heute gemeinsam solchen schwierigen Themen widmen, dass wir ohne zermürbende Schuld- und Sühnedebatten eine differenzierte Erinnerungsarbeit leisten, auch wenn es noch immer nicht einfach ist.“ Die Dresdner Oberbürgermeisterin wird sich vor der Ausstellungseröffnung auch mit dem Stadtoberhaupt der Partnerstadt Coventry, Lord Mayor Brian Kelsey zu einem Gespräch treffen.

Die aktuelle Ausstellung ist bereits das zweite große Kooperationsprojekt des Dresdner Verkehrsmuseums mit dem London Transport Museum. Durch die Zusammenarbeit im internationalen Verband von Verkehrs- und Kommunikationsmuseen IATM (International Association of Transport and Communications Museums) bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte zwischen den beiden Museen. So kam im vergangenen Jahr die Gastausstellung des Londoner Museums „The Art of the Poster – Plakatkunst aus London“ in Dresden zustande, die über 42 000 Besucher anzog und einen besonderen Höhepunkt im Verkehrsmuseum Dresden darstellte. Dabei vereinbarten die Museumsleiter, diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt fortzusetzen. Die Londoner schlugen die Beschäftigung mit dem städtischen Nahverkehr in der Zeit des Zweiten Weltkrieges vor. Einen besonderen Anlass dafür bieten in diesem Jahr der 70. Jahrestag des Beginns der deutschen Angriffe auf London und der 65. Jahrestag der Zerstörung Dresdens. Unter dem Titel „Under attack – London / Coventry / Dresden“ wurde schließlich seit Mitte 2009 unter Leitung des London Transport Museum das Ausstellungsprojekt gemeinsam mit Fachleuten vom Verkehrsmuseums Dresden und vom Coventry Transport Museum erarbeitet.

Vom 7. September 2010, dem Jahrestag des Beginns des „London Blitz“, bis Ende März 2011 wird die Ausstellung in London gezeigt. Es ist vorgesehen, die Ausstellung voraussichtlich ab Mitte 2011 auch in Dresden im Verkehrsmuseum zu zeigen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden