Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/08/pm_098.php 29.05.2015 02:14:02 Uhr 18.09.2024 10:31:34 Uhr

Neue Kindertageseinrichtung für Dresden Bühlau in Sicht

Neubauvorhaben schließt Lücke in Loschwitz


Seit Jahren arbeitet die Landeshauptstadt Dresden daran, im Ortsamtsbereich Loschwitz eine ausreichende Zahl an Plätzen in der Kindertagesbetreuung anbieten zu können. Die Unterversorgung mit Kita-Plätzen ist hier besonders hoch. Umso mehr freut sich Oberbürgermeisterin Helma Orosz über einen weiteren Teilerfolg ihrer Verwaltung: „Der Landeshauptstadt ist es gelungen, ein Grundstück für den Neubau einer Kita auf der Neukircher Straße im Stadtteil Bühlau zu sichern. Wir sind optimistisch, in Kürze den Vertrag unterschreiben zu können. Ich freue mich mit den Eltern in Loschwitz, weil wir ihnen damit endlich eine Perspektive für die Betreuung ihrer Kinder in einer Kita geben können.“

„Nach dem erst vor wenigen Wochen auf den Weg gebrachten Umbau eines Objektes zu einer Kindertageseinrichtung auf der Hauptstraße in Dresden-Weißig, haben wir mit dem gesicherten Erwerb des Grundstückes einen weiteren Fortschritt erreicht“, freut sich auch der zuständige Fachbürgermeister Martin Seidel. „Die Finanzierung des Grundstückserwerbs ist gesichert“, so Seidel weiter.

Bei dem Grundstück handelt es sich um vier Teilflächen mit einer Gesamtgröße von rund 25 000 Quadratmeter. Der geplante Kita-Neubau ist als Lückenbebauung zwischen den Hausnummern 18 und 22 der Neukircher Straße möglich. Derzeit wird mit den beteiligten Fachämtern und Behörden die Größe der Bebauung geklärt. Nach Einschätzung von Sozialbürgermeister Martin Seidel „könnten auf der Neukircher Straße einmal zwischen 102 und 135 Kinder betreut werden.“ Die genaue Kapazität der Kindertageseinrichtung steht erst nach Bestätigung der Planungen durch die Baubehörden fest. Die für die Kita nicht benötigten Flächen sollen für Ausgleichsmaßnahmen und zur Renaturierung genutzt werden. Seidel ist sehr froh, „dass mit dem Objekt in Weißig und den beiden Neubauvorhaben in Bühlau das Kita-Netz in Loschwitz vervollständigt werden kann.“
Die seit Jahren alljährlich im Kita-Fachplan ausgewiesene Lücke in der Versorgung im Ortsamtsbereich Loschwitz geht auf zwei Entwicklungen in der Vergangenheit zurück. Einerseits gab es hier bereits vor der politischen Wende nur wenige Einrichtungen. Von einigen dieser Gebäude musste sich die Stadt in den neunziger Jahren aufgrund von Restitutionsansprüchen oder gravierenden baulichen Mängeln trennen. Andererseits machten die stetig steigenden Kinderzahlen eine Erweiterung des bestehenden Netzes erforderlich.

So wurden vorhandene Einrichtungen saniert, bzw. Ersatzbauten geschaffen. Ein Beispiel dafür sind die Kita Fidelio-F.-Finke-Straße als Ersatz für die Kita am Veilchenweg und die Kita Nachtflügelweg als Ersatz für Kita Am Hochwald.

Weiterhin wird die Landeshauptstadt Dresden neben der geplanten Schwimmhalle am Straßenbahnhof Bühlau eine Kindertageseinrichtung bauen. Diese Maßnahmen waren jedoch nicht ausreichend. Es wurden deshalb weitere Mietobjekte per Ausschreibung gesucht. Im Ergebnis dieser Ausschreibung konnte ein Mietobjekt auf der Hauptstraße in Weißig verhandelt werden. Die entsprechende Beschlussvorlage wurde bereits im Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig befürwortet und wird noch im Herbst im Stadtrat behandelt. Weitere Angebote waren aufgrund der angebotenen Miethöhe oder baurechtlicher Probleme nicht realisierbar.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden