Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/08/pm_068.php 29.05.2015 02:13:56 Uhr 16.08.2024 05:59:53 Uhr

EINHORN im Kulturrathaus

Neues Domizil für Kinder- und Jugendgalerie der JugendKunstschule Dresden

Nach 20 Monaten auf Wanderschaft eröffnet die JugendKunstschule Dresden ihre Kinder- und Jugendgalerie EINHORN wieder. Mit der Ausstellung „Florentiner Konturen – Dresdner Silhouetten" wird sie am 20. August 2010 offiziell ihre neuen Räumlichkeiten im Kulturrathaus, Königstraße 15, beziehen. „Kinder sind Künstler, deren Interesse für die Kunst unterstützt und gefördert werden muss“, betont Kulturbürgermeister Dr. Ralf Lunau, der bei der Eröffnung anwesend sein wird. „Dass die Galerie für künstlerisch kreative Kinder und Jugendliche nun wieder eine feste Anlaufstelle ist, darüber freue ich mich natürlich sehr. Außerdem bin ich mir sicher, dass das EINHORN durch die zentrale Lage noch mehr Aufmerksamkeit erhalten wird als bisher.“

Die erste Präsentation ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freien Waldorfschulen Florenz und Dresden. Mehr als drei Monate haben Schülerinnen und Schüler unter künstlerischer Anleitung in Dresden und seiner italienischen Partnerstadt dafür gearbeitet. Entstanden sind Werke mit unterschiedlichsten Techniken. Zu sehen ist die Ausstellung bis 15. Oktober, jeweils montags bis freitags, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Für Dresden ist die nicht kommerzielle Galerie EINHORN, in der Kinder und Jugendliche Malerei, Zeichnungen, Collagen, Drucke, Plastiken ausstellen können, ungemein wichtig“, hebt Ralf Lunau hervor und fügt an: „Die frühe Förderung von kreativen Fähigkeiten, die unter kunstpädagogischer Begleitung erfolgt, ist die eine Seite. Die Ergebnisse dieser kreativen Arbeit im EINHORN auszustellen, die andere. Insbesondere letzteres ist eine wundervolle Erfahrung für junge Künstlerinnen und Künstler und vor allem aber Anerkennung für Geleistetes.“ Diesbezüglich ist es für die jüngeren und jungen Bewohner Dresdens wichtig, künstlerische Freiräume mit Begeisterung anzunehmen und zu gestalten. Das EINHORN ist ihre Galerie, die zum Stadtjubiläum 2006 eröffnet wurde, danach drei Jahre in Zschertnitz und ein Jahr auf Wanderschaft durch Dresden und Partnerstädte zog, und nun – nach den notwendigen Umbauarbeiten im Kulturrathaus – ins Herz der Stadt kommt. Nicht nur Dresdner, sondern auch Gäste dieser Stadt – dies zeigte der Probelauf in den Sommerferien – nehmen die neue Adresse im Kulturrathaus an und geben auf unterschiedliche Art und Weise ihre Eindrücke wieder. Gemeinsam ist ihnen die Botschaft, dass Kinder künstlerisch unterstützt und gefördert werden sollen.
Neben wechselnden Ausstellungen wird es in im EINHORN Kurse, Projekttage, Kindergeburtstage, Familienveranstaltungen, Ferienworkshops etc. geben. In der Artothek sind mehr als 5 000 Bildwerke von Kindern und Jugendlichen zu finden, die für Ausstellungen an anderen Orten bereit stehen.
Wer die Galerie näher kennenlernen will, hat auch am 26. September, 15 bis 17 Uhr zum Familiensonntag die Gelegenheit. Im Oktober werden Ferienwerkstätten zur Architektur sowie zum barocken Leben (Tanz und Kostüm) angeboten. Auf Wunsch sind Führungen und spezielle kunstpädagogische Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen möglich.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden