Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/08/pm_019.php 29.05.2015 02:13:00 Uhr 04.01.2025 19:09:28 Uhr

Hechtstraße wird zwischen Hechtpark und Hansastraße saniert

Straßenbau bis Ende Oktober im Rahmen des Konjunkturpaketes II

 

 

Von Montag an bis voraussichtlich Ende Oktober wird die Hechtstraße vom Hechtpark bis zur Hansastraße saniert. Auf rund einem Kilometer Länge wird das unebene Kleinpflaster ausgebaut und durch lärmgeminderten Asphalt ersetzt. Außerdem erneuern die beauftragten Fachfirmen die öffentliche Beleuchtung, Straßenabläufe und Borde. Vier barrierefreie Bushaltstellen entstehen. Vier Straßenbäume werden gepflanzt. Zuvor lässt die Drewag auf 400 Metern Länge eine Trinkwasser-Hauptleitung neu verlegen, außerdem  Elektrokabel und Schutzrohre.

Als Besonderheit der Baustelle, die im Rahmen des Konjunkturpaketes II ausgeführt wird, darf gelten, dass auf einer Länge von 200 Metern als Deckschicht versuchsweise ein neuartiger besonders lärmgeminderter Asphaltbelag erprobt wird. Weil dafür aber noch keine längeren Erfahrungen vorliegen, wird zu dessen Optimierung ein spezielles Prozedere vorgesehen. Dabei nutzen die Bauleute Erkenntnisse anderer Städte.

Auf der vorgesehenen Versuchsfläche werden vier Abschnitte mit verschiedenen Mischungen, Verdichtungsgeräten und Einbautechnologien hergestellt. Das geschieht, weil nur ein bestimmter Hohlraumgehalt des fertig verdichteten Asphalts die erforderliche Haltbarkeit und die gewünschte Lärmminderung erreicht. Dies ist insbesondere auch von den örtlich verfügbaren Zuschlagstoffen, die je nach Mischanlage verschieden sind, abhängig. Nach Herstellung dieser Probeabschnitte müssen Messungen und Bewertungen der Verdichtungsergebnisse vorgenommen werden. Dies erledigt das Straßenbaulabor der TU Dresden. Schließlich wird die endgültige Festlegung zur Herstellung der Deckschicht für die gesamte Länge der Versuchsfläche getroffen. Nach dem Abschluss der Messungen wird nur die ca. 2,5 Zentimeter dicke Deckschicht nochmals ausgefräst, um dann das optimierte Gemisch mit der ermittelten besten Technologie wieder einzubauen. Die Versuchsfläche wird nach Fertigstellung hinsichtlich Lärmminderung bewertet. Die Haltbarkeit wird über die nächsten Jahre beobachtet, um Erkenntnisse für weitere Vorhaben zu gewinnen.

Für die Bauzeit muss die Hechtstraße halbseitig gesperrt werden. Sie kann nur in landwärtiger Richtung befahren werden. Die stadtwärtige Richtung wird von der Hansastraße kommend über die ausgewiesene Umleitungstrecke Bärnsdorfer Straße und Bärwalder Straße geführt. Die Zugänglichkeit zu den Grundstücken ist unter Baustellenbedingungen gewährleistet.

Die Gesamtkosten betragen rund 631 000 Euro, davon entfallen 530 000 Euro auf die Landeshauptstadt Dresden für den Straßenbau und die öffentliche Beleuchtung. Die Mittel dafür werden aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden