Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/07/pm_046.php 29.05.2015 02:12:29 Uhr 02.12.2024 04:20:26 Uhr

Richtfest Ersatzneubau Funktionsgebäude Pfotenhauerstraße

Neues Funktionsgebäude für den Dresdner Sport

Bürgermeister Winfried Lehmann, der Kommissarische Leiter des Sportstätten- und Bäderbetriebes Sven Mania sowie Andreas Ruppricht, Vorsitzender des SSV Turbine Dresden e. V. schlugen heute symbolisch die letzten Nägel der Dachkonstruktion des neuen Funktionsgebäudes der Sportanlage auf der Pfotenhauer Straße ein. Ebenfalls mit anwesend war Architekt Dr. Thomas Schmidt von BAUCONCEPT Ingenieure Architekten GmbH, der die Besonderheiten des Neubaus erläuterte.

Mit dem neuen Funktionsgebäude und dem bereits 2009 fertiggestellten neuen Kunstrasenplatz besitzt der Verein optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen. Durch die neue Tischtennishalle kann sich zudem die Abteilung Tischtennis verstärken. Durch die behindertengerechte Ausstattung der Umkleiden und der Zuwegungen ergibt sich auch die Möglichkeit, Tischtennis für Behinderte anzubieten.  

Der bestehende Sanitär- und Umkleidebereich des Altbaues befand sich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Die Einbauten waren abgenutzt bzw. wurden provisorisch erneuert. Die bauliche Hülle entsprach nicht den Wärmeschutzanforderungen, d. h. es gab keine Wärmedämmung an Fassade und Dach. Die Zugängigkeit der Umkleiden und Sanitärräume erfolgte direkt von außen, zum Duschen musste bisher über den Hof gelaufen werden. Die Anzahl und Größe der Kabinen und Duschen war für einen Verein mit vierzehn Fußballmannschaften nicht ausreichend. Die Trainingsbedingungen für die Tischtennisspieler in dem Tischtennisraum und dem Container entsprachen nicht den heutigen Anforderungen zur Betreibung dieser Sportart. Vor allem die Tischtennisanlage auf der Fetscherstraße war in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Das neugebaute Funktionsgebäude gliedert sich in drei Bereiche: Umkleidebereich, Mehrzweckraum (Tischtennis) und Funktionsräume. Der Umkleide- und Funktionsbereich ist auf zwei Geschosse an Erschließungsgängen mit mittigem Treppenhaus angeordnet.

In beiden Geschossen liegen die Umkleidebereiche straßenseitig mit insgesamt neun Umkleiden mit je einem Sanitärbereich übereinander. Sportplatzseitig sind die Funktionsbereiche der Sportanlage, wie z. B. Außen - WC, Platzwartraum, Schiedsrichträume und Trainerzimmer angeordnet. Weiterhin bieten zwei von außen begehbare Lagerräume Platz für Geräte und Sportzubehör.

Der Mehrzweckraum wird vorrangig als Tischtennisraum genutzt und stellt diese Nutzung mit einer Fläche von 10 m x 10 m für 2 Platten und einer 4 m lichten Höhe für Wettkampfbetrieb sicher.

Die barrierefreie Erschließung des Erdgeschosses einschließlich der dort vorhandenen Umkleiden und des Mehrzweckraumes ermöglicht die Nutzung des Funktionsgebäudes auch durch behinderte Sportler und Zuschauer.

Nach der Fertigstellung des Gebäudes wird der Umkleide- und Sanitärbereich des Altbaus abgerissen und der Gebäudeabschluss zu der Gaststätte realisiert. Außerdem werden die umliegenden Außenanlagen wieder hergestellt. Dies umfasst neben der Anlage von Pflasterflächen, die Errichtung von zwei Behindertenparkplätzen und vegetationstechnische Arbeiten zur Gestaltung der angrenzenden Grünflächen.

Der Neubau kostet ca. 1 415 000 EUR. Bund und Land fördern das Projekt im Rahmen des Konjunkturpakets II mit 1 111 130 EUR. Im Dezember 2010 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden