Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2010/07/pm_040.php 29.05.2015 02:12:24 Uhr 17.07.2024 08:45:46 Uhr

Die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft steht kurz bevor

Die Nachwuchstalente sind nun in der Stadt, die medizinische Versorgung gesichert und auch im Internet macht sich WM-Stimmung breit

Kaum ist das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika Geschichte, kündigt sich das nächste Großereignis an. Nach dem Sommermärchen 2006 blickt die Fußballwelt abermals nach Sachsen, denn die U-20-WM der Frauen rückt mit großen Schritten immer näher. Seit vergangenem Sonnabend haben auch vier Nationalteams samt Betreuerstab ihr Quartier in der Stadt bezogen. Für kommenden Donnerstag, 15. Juli, ist für 17.30 Uhr ein großer Fototermin mit den Nationalmannschaften vor der Frauenkirche geplant, zu dem alle Dresdnerinnen und Dresdner herzlich eingeladen sind die Teams auf dem Neumarkt zu begrüßen.

Bereits am 14. Juli werden die ersten beiden Vorrundenspiele (ab 15 Uhr Schweiz gegen Südkorea und ab 18 Uhr USA gegen Ghana) ausgetragen. Dabei muss auch an Verletzungen und andere Erkrankungen der Teams einschließlich Funktionären und Betreuern gedacht werden. Mit Dr. Axel Klein, Orthopäde und Unfallchirurg, wurde ein Dresdner Sportarzt als medizinischer Betreuer und Organisator der Behandlung bei Blessuren und Verletzungen ausgesucht. Sämtliche Kontakte zwischen Spielerinnen und Funktionären mit Dresdner Ärzten sollen in diesen Fällen über ihn und sein Netzwerk vermittelt werden. Bei schwereren Verletzungen der Spielerinnen oder Erkrankungen des Funktionärteams ist das Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt Kooperationspartner. Natürlich hoffen alle Beteiligten auf möglichst wenige notwendige Behandlungen. Im Bedarf wird sich Dresden jedoch auch medizinisch von der besten Seite zeigen.

Für alle, die sich virtuell an der Weltmeisterschaft beteiligen wollen, bietet die Landeshauptstadt die Internetplattform www.sachsen-kickt.de an. Unter dem Motto „Jetzt ist Sachsen am Ball“ entsteht dort die weltweit längste virtuelle Ballstafette. Auf der Webseite kann jeder seinen Ball frei nach Können und Belieben kicken und als hochgeladenes Video in die Ballstafette einreihen. Dazu winken tolle Gewinne. Jeder, der ein Video hochlädt, gewinnt eine Freikarte zu einem Spiel freier Wahl während der U-20-WM. Wird der eigene Clip sogar zum Video des Monats gewählt, gewinnt der Macher eine nagelneue Sony bloggie HD Cam. Mitmachen kann jeder der eine Kamera und einen Ball hat. Auch Promis kicken begeistert mit. So reihten unter anderem schon Oberbürgermeisterin Helma Orosz, Peter Maffay, die Scorpions, Ulrike von der Gröben, Ralf Minge oder auch das Sandmännchen und die Hexe Baba Jaga ihre Videos in die Ballstafette ein. Die Promis zeigen sich begeistert von diesem Ereignis. Peter Maffay meint: „Ich finde es toll, dass die Spiele auch in Sachsen starten. Dresden ist eine wunderbare Stadt. Nicht nur künstlerisch – hier liegt Fußballfieber in der Luft!“. Alle ausführlichen Infos, eine Anleitung zum Erstellen der Videos und natürlich die gesamte Ballstafette gibt es auf www.sachsen-kickt.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden